Die Destination Leukerbad blickt auf eine gute Wintersaison 2023/24 zurück: In der Wintersaison 2023/24 erreichten die Torrent-Bahnen bei den guten Schnee- und Wetterverhältnissen Spitzenresultate, wie die Destination mitteilte. Die Besucherzahlen stiegen auf knapp 164’000 Ersteintritte und überboten damit den Rekord vom Vorjahr um 3 Prozent.
Der Umsatz konnte gar um 9 Prozent verbessert werden. Das Resultat lasse sich mit neuen Winterangeboten der Destination, den hervorragenden Schnee- und Wetterverhältnissen sowie einem erneuten Zuwachs an Magic Pass Kunden erklären, heisst es weiter.
«Mit dem neuen Funslope & Family Park konnten wir unser Angebot für mehr Action am Berg für Gross und Klein ausbauen. Die Kombination aus Wintersport und Wellness in der Destination schafft darüber hinaus ein einmaliges Erlebnis», so Urs Zurbriggen, CEO der My Leukerbad AG.
Neueröffnung der Leukerbad Therme
Auch die Leukerbad Therme verbuchte diesen Winter ein gutes Ergebnis. Aufgrund von Modernisierungsarbeiten an den Anlagen blieb die Therme im November und Dezember für vier Wochen geschlossen und startete erst Mitte Dezember in die Wintersaison. Die Eintrittszahlen vom Vorwinter werden aufgrund der Schliessung nicht ganz erreicht (-5% Eintritte), seien im Mehrjahresvergleich jedoch immer noch sehr gut.
Unter Ausklammerung der Schliessperiode konnte sogar ein kleines Wachstum bei den Eintritten erzielt werden. Seit der Wiedereröffnung im Dezember würde das sanierte Hallenbad, das verbesserte Wellnesserlebnis und die neue Poolbar auf grosse Resonanz bei den Gästen stossen.
Leichter Rückgang bei den Logiernächten
Bei den Logiernächten weist die Destination Leukerbad einen leichten Rückgang von -2,8 Prozent gegenüber dem Winter 2022/2023 aus. Damit stagniert das gegenüber dem Benchmark überdurchschnittliche Wachstum zum ersten Mal in den letzten fünf Jahren. Im 5-Jahresschnitt liegt das Resultat aber immer noch bei einem Plus von 12,2 Prozent.
Blick Winter Awards 2024
Bei den diesjährigen Blick Winter Awards wurde die Destination Leukerbad zur zweitbesten Destination der Schweiz in der Kategorie «Freizeit & Spass» gekürt. 73 Skigebiete stellten sich in sechs Kategorien zur Wahl. Die Awards wurden im öffentlichen Voting von mehr als 62'000 Blick-Leserinnen und Leser verliehen.
«Es freut uns enorm, dass wir in dieser Kategorie einen Podestplatz erreichen konnten. Es ist Bestätigung für das vielfältige Freizeitangebot der Destination sowie die positive Entwicklung der Angebote», so CEO Zurbriggen.
Herausforderungen der Klimaveränderung
Trotz des guten Winterergebnisses sei sich die Destination den Herausforderungen der Klimaveränderung bewusst. Die Natur stehe als Kernstück des Gästeerlebnisses im Zentrum aller Angebote. Um sie zu erhalten und zu schützen, gestalte Leukerbad das touristische Angebot so zukunftsfähig wie möglich und engagiere sich mit verschiedenen Initiativen.
«Nach einigen schneearmen Jahren zeigen die guten Schneeverhältnisse in diesem Winter einmal mehr auf, wie unvorhersehbar die Bedingungen durch die Klimaveränderung geworden sind. In der Destination Leukerbad engagieren wir uns deshalb verstärkt für den Ausbau des Sommer- und Herbstangebots.» sagt Roland Zegg, Verwaltungsratspräsident der My Leukerbad AG.
Neue Bike-Trails und Thermi Erlebnisweg
In der Sommersaison werden diverse Projekte lanciert – unter anderem der neue Bike-Trail Torrentalp – Flaschen sowie der neue Thermi Erlebnisweg auf Torrent. Zusätzlich wird das Sommerangebot mit Events gestärkt. Auf dem Programm stehen die zweite Ausgabe des Wellness & Yoga Festivals Weyo, die Mountainbike-Rennserie Swiss Enduro und der Ultra-Trail Run Wildstrubel der UTMB World Series. Ausserdem findet auch wieder die Konzertreihe «Summer Acts» statt. (mm)
Winterbilanz
Destination Leukerbad zieht positive Bilanz
Bei den Torrent-Bahnen verzeichnet die Destination Leukerbad 164’000 Ersteintritte. Damit wird der Rekord vom Vorjahr um 3 Prozent überboten. Die Logiernächte nahmen jedoch um 2,8 Prozent ab.
Bild: chrissie.st / leukerbad.ch