Die Destination Zürich wird für ihr Nachhaltigkeit-Engagement im Tourismus gewürdigt. Earth Check – eine weltweit anerkannten Zertifizierungsstelle für nachhaltigen Tourismus –  zeichnet die Destination mit der «EarthCheck Silver Certified»-Auszeichnung aus. Laut eigenen Angaben zählt Zürich damit zu den wenigen europäischen Destinationen mit dieser Auszeichnung und positioniert sich damit neben Reisezielen wie den Azoren, Madeira, Baião und Järvsö als internationaler Vorreiter.

Zürich Tourismus verfolgt im Rahmen seiner Unternehmensstrategie das Ziel, Zürich bis 2030 als eine der nachhaltigsten Destinationen weltweit zu etablieren. Um den «Earth Check Gold Certified»-Status zu erreichen, muss der Silberstatus nun fünf Jahre in Folge beibehalten werden.

Zürich überzeugt durch hohe Standards in der Infrastruktur
Der Zertifizierungsprozess dauerte fast zwei Jahre. Der Bewertungskatalog umfasste 76 quantitative Indikatoren wie Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen, Abfallmengen und Wasserverbrauch. Ein unabhängiges Audit überprüfte zudem über 366 qualitative Kriterien zur ökologischen, kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Leistung.

Zürich habe vor allem mit den hohen Standards in den Bereichen Wassermanagement, erneuerbare Energien und Abfallwirtschaft überzeugt. Auch das öffentliche Verkehrsnetz gehöre zu den effizientesten weltweit und ermögliche umweltfreundliche Mobilität. Die Integration von Grünflächen und Naturräumen fördere die Biodiversität und verbessere die Lebensqualität, schreibt Zürich Tourismus.

«Diese Zertifizierung ist ein Beweis für Zürichs hohen Qualitätsanspruch und sein konsequentes Bekenntnis zur Umwelt- und Sozialverantwortung», erklärt Stewart Moore, CEO von EarthCheck. «Zürich Tourismus spielt dabei eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Tourismuslandschaft, indem es nachhaltige Initiativen fördert, und lokale Interessengruppen sowie Partner unterstützt.»

Zusammenarbeit zwischen Stadt und Tourismusorganisation
Die Zertifizierung wäre ohne die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Zürich und Zürich Tourismus nicht möglich gewesen, heisst es weiter. Stadtpräsidentin Corine Mauch freut sich: «Diese Zertifizierung zeigt, welche Rolle der Tourismus bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele spielt. Ein verantwortungsvoller Tourismus bringt Vorteile für unsere Gäste und verbessert zugleich die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung».

Auch Stadtrat Andreas Hauri bestätigt: «Die Initiative von Zürich Tourismus hat eine enge Zusammenarbeit ermöglicht, durch die wir gemeinsame Ziele für eine umweltbewusste Stadtentwicklung vorantreiben können. Die Auszeichnung zeigt, dass Zürich auf einem guten Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Stadt ist. Diesen Kurs wollen wir konsequent weiterverfolgen.»

Zürich Tourismus treibt nachhaltigen Wandel an
«Die Auszeichnung macht die langjährigen Bemühungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung sichtbar. Gleichzeitig sehen wir darin auch einen Anreiz, noch mehr Partner für diesen Weg zu gewinnen», sagt Thomas Wüthrich, Direktor von Zürich Tourismus. «Wir verfolgen den Ansatz der Visitor Economy. Damit streben wir an, Zürich nicht nur als erstklassige Destination zu positionieren, sondern die Destination auch aktiv mitzuentwickeln.»  (mm)

Über die Auszeichnung «Earth Check Silver Certified»
Earth Check ist die weltweit führende Zertifizierungs-, Beratungs- und Gutachtergruppe für nachhaltige Reiseziele und Tourismusorganisationen. Seit 1987 arbeitet Earth Check mit Regierungen, Unternehmen und Reisezielen zusammen, um wissenschaftlich fundierte, strategische und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Die Earth Check-Zertifizierung basiert auf den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und dem Greenhouse Gas (GHG)-Protokoll und ist vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt.