Die Bikegenossenschaft ist keine juristische Person, sondern ein Lebensgefühl. Wer Bikesport liebt und sich gern mit Gleichgesinnten in der Zentralschweizer Natur bewegt, wird zum «Bikegenoss» und zur «Bikegenossin». Gäste, Gastgeber und Gastgeberinnen verbindet Pioniergeist, und zusammen bilden sie eine eingeschworene Gemeinschaft. «Ihr Freiheitsdrang erinnert daran, wie wir uns die alten Eidgenossen gerne vorstellen», sagt Thomy Vetterli, Product Manager Mountainbike Zentralschweiz.
Neue Webseite
Passend zu den urigen Landschaften der Zentralschweiz kokettiert der Markenname «Bikegenoss» und «Bikegenossin» mit dem geschichtlichen Erbe der Vierwaldstättersee-Region. Zu entdecken gibt es steile Täler mit zahlreichen Kleinseilbahnen, hügelige Landschaften mit Blick auf verschneite Bergspitzen oder Aussichten auf blau leuchtende Seen, teilt Schwyz Tourismus mit.
[IMG 2]
Einfache Touren auf Schotterstrassen? Flowtrails mit Bahnentransport? Die Internetseite bikegenoss.ch stellt Trails und Routen vor und zeigt, in welchen Hotels Gäste mit Bike willkommen sind und wo sie die nötige Infrastruktur vorfinden. So genannte Bikegenossinnen und Bikegenossen arbeiten über Orts- und Kantonsgrenzen hinaus genossenschaftlich zusammen. Unter anderem bieten Bikehotels gemeinsam überregionale Angebote inklusive Gepäcktransport und Mietmaterial an.
Neue starke Partner
Die «Bikegenossen» können auf zwei starke Partner zählen: die Schweizer Fahrradmarke BiXS und die CKW-Gruppe, die zu den führenden Schweizer Anbietern von integrierten Energie- und Gebäudetechniklösungen zählt. Beide unterstützen das Projekt mit ihrem Know-how und ihrem Engagement in der Entwicklung zur Bikedestination.
Die Bikegenossenschaft ist aus dem Projekt «Mountainbike Zentralschweiz» entstanden. Dieses läuft seit drei Jahren und wird von der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP), von Kantonen, Gemeinden und Tourismusorganisationen unterstützt. Es verfolgt das Ziel, den Mountainbike-Sport in der gesamten Region zu fördern, legale Angebote zu schaffen und die Wertschöpfung zu steigern. Die langfristige Vision sei es, «eine der attraktivsten Bikeregionen der Schweiz» zu werden, heisst es bei Schwyz Tourismus weiter. (htr/lm)