Am Samstag, 23. Oktober startet in Basel die 550. Herbstmesse. Deren Schutzkonzept sieht vor, dass alle Personen ab 16 Jahren nur mit gültigem Covid-Zertifikat und Identitätsausweis an die Messe zugelassen werden, wie das Basler Präsidialdepartement am Mittwoch mitteilte. Davon ausgenommen ist der Standort Petersplatz. Als reiner Marktplatz ohne Vergnügungsgeschäfte darf er ohne Zertifikat betreten werden.
Bereits ab Donnerstag kann man sich in vier Pre-Check-Zentren für den Eintritt zum grössten Jahrmark der Schweiz vorregistrieren lassen. Die vier Zentren befinden sich am Barfüsserplatz, Münsterplatz, Messeplatz und auf dem Kasernenareal. Geimpfte und genesene Besucherinnen und Besucher erhalten dort ein Armband, das eine Woche lang gültig ist. Getestete Personen erhalten dagegen nur ein Tagesbändeli. Damit wollen die Behörden verhindern, dass es zu langen Wartezeiten an den Eingängen kommt. Alternativ können Besucherinnen und Besucher ihr Covid-Zertifikat auch jeweils bei jedem Platz vorweisen.
Im vergangenen Jahr fiel die Basler Herbstmesse wegen der Corona-Pandemie aus. Die 550. Basler Herbstmesse beginnt am Samstag 23. Oktober punkt 12.00 Uhr und dauert bis Sonntag 7. November 2021. (sda/stü)