Zwar gab es im Lötschental bereits vor der Erschliessung der Lauchernalp Liftanlagen in den Lötschentaler Dörfern und auf die Hockenalp, heisst es in der Medienmitteilung. Der Bau der Luftseilbahn von Wiler auf die Lauchernalp und eines Skilifts auf der Lauchernalp im Jahre 1972 habe jedoch den eigentlichen Startschuss für die Entwicklung des Wintertourismus im Lötschental dargestellt.
Das Ski- und Wandergebiet wurde in den Folgejahren fortlaufend ausgebaut und modernisiert. Die wichtigsten Meilensteine stellten dabei der Neubau der Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp im Jahre 1994 und die Erweiterung des Skigebiets durch die Erschliessung des 3100 Meter hohen Hockenhorngrats im Jahre 2003 dar.
Heute sind die Lauchernalp Bergbahnen laut eigenen Angaben mit rund 25 Ganzjahres- und 35 Saisonstellen der grösste Arbeitgeber des Lötschentals und eine tragende Säule des Tourismus und der lokalen Wirtschaft. Die Lauchernalp Bergbahnen betreiben fünf Anlagen, welche im Winter schneesichere Pisten bis auf 3100 Meter über Meer erschliessen. Im Sommer wird die Wander- und Bikeregion erschlossen. Highlight ist dabei sicherlich der bekannte Lötschentaler Höhenweg zur Fafleralp einerseits und Richtung Jeizinen andererseits.
Die Lauchernalp Bergbahnen seien sich ihrer Verantwortung für die Region bewusst und entwickelten sich von einer reinen Transportunternehmung hin zu einer Tourismusunternehmung für das Lötschental. So wurde die operative Tätigkeit der Lötschental Marketing AG als Destinationsmanagementorganisation und der Lauchernalp Bergbahnen AG per 1. Mai zusammengeführt. Durch diese umfassende Kooperation wird die Destination aus einer Hand geführt und weiterentwickelt. In den kommenden Jahren investieren die Lauchernalp Bergbahnen konsequent in die Angebotsqualität sowohl zum Stärkung der Sommersaison, als auch zum Erhalt der Position im Wintertourismus.[RELATED]
Am Samstag, 27. August findet einen Tag der offenen Tür statt, bei welchem Interessierten die Gelegenheit geboten wird die Anlagen und Werkstatt zu besichtigen. (htr/bb)