An 18 Abenden im Dezember konnten Besucherinnen und Besucher durch den Zauberwald Lenzerheide schlendern, klassische Konzerte am Classic Corner besuchen, die Lichtinstallationen betrachten und vor der Waldbühne zu Songs tanzen. Die Organisatoren schauen nun zufrieden auf die elfte Ausgabe des Lichtfestivals zurück.
Nemo, kulinarische und klassische Leckerbissen
Dieses Jahr präsentierte der Zauberwald Lenzerheide neben dem kulinarischen Angebot wieder ein musikalisches Programm – von den Reggae Vibes des deutschen Altmeisters Gentleman bis zu den folkig-jazzigen Songs von Joya Marleen. Für ein Highlight hätte allen voran das Bieler Ausnahmetalent Nemo gesorgt, schreiben die Organisatoren.
Auch die klassische Musik erhielt mit der Rundbühne eine Plattform inmitten des verschneiten Waldes. «Die musikalische Vielfalt war dieses Jahr einfach überwältigend. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Musik Menschen verbindet und ihnen unvergessliche Momente schenkt», erzählt OK-Präsident Giancarlo Pallioppi begeistert. Ergänzend meinte er: «Besonders stolz sind wir darauf, dass wir den Grossteil der Konzerte ausverkaufen durften.»
Schwebender Mond als Highlight
Neben dem musikalischen Programm hätte eine Lichtinstallation die Gäste besonders fasziniert: Mit 10 Metern Durchmesser schwebte ein riesengrosser, leuchtender Mond des Bündner Kreativkollektivs Nominal mitten auf dem Lichtrundweg über den Köpfen der Gäste und war mitunter das wohl begehrteste Fotosujet im Wald.
«Unser Ziel ist es, die Besucherinnen und Besucher jedes Jahr aufs Neue mit faszinierenden und emotionalen Inszenierungen zu überraschen», erzählt Primo Berera, Mitgründer des Zauberwalds und Partner des Kreativkollektivs «NOA-No Ordinary Art», welches die Lichtinstallationen kuratiert.
Erfolgreich dank aller Beteiligten
«Mein besonderer Dank gilt dem gesamten OK, allen Mitarbeitenden und Helferinnen und Helfer, die unermüdlich im Einsatz waren. Ohne sie wäre der Zauberwald nicht das, was er heute ist. Ebenso danke ich unseren Partnerinnen und Partnern und Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihrer Unterstützung und ihrem Engagement einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Gemeinsam haben wir einen Event geschaffen, der über unsere Landesgrenzen hinaus einzigartig ist», betont Giancarlo Pallioppi.
Die nächste Ausgabe des Zauberwald Lenzerheide findet vom 11. bis 30. Dezember statt. (mm)

Lichtfestival
Lichtspektakel lockt Gäste nach Lenzerheide

Bilanz
Stadt Bern wächst als Reiseziel für internationale Gäste
Die Logiernächte in der Stadt Bern stiegen im vergangenen Jahr um 6,1 Prozent. Die Zunahme verdanken die Beherbergungsbetriebe vor allem den ausländischen Gästen.

Bilanz
Parahotellerie rund um den Thunersee legt zu
Thun-Thunersee Tourismus verzeichnet 2024 ein Wachstum von 3,17 Prozent bei den Hotelübernachtungen. Wichtigster Markt bleibt die Schweiz.

Bilanz
Globetrotter Group steigert Umsatz leicht
Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Reiseunternehmen Globetrotter Group einen Umsatz von 202 Millionen Franken – ein Plus von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und der höchste Wert seit der Pandemie. Besonders Rentnerinnen und Rentner reisten vermehrt.

Grossanlass
Biathlon-WM bringt Lenzerheide internationale Sichtbarkeit
Die Biathlon-WM in Lenzerheide brachte der Region internationale Sichtbarkeit. Über 85'000 Fans reisten an. Insgesamt erreichte der Grossevent weltweit mehr als 600 Millionen Menschen.

Bilanz
Sportbahnen Braunwald blicken zufrieden auf Wintersaison
Aufgrund der warmen Temperaturen endet die Wintersaison in Braunwald eine Woche früher als geplant. Trotzdem ziehen die Sportbahnen Braunwald eine positive Bilanz.

Logiernächte
Bester Januar seit 2008 im Oberengadin
Die Oberengadiner Hotellerie verzeichnet im Januar insgesamt 237'041 Logiernächte. Das entspricht einer Zunahme von 4,8 Prozent gegenüber 2024.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.

Logiernächte
Schweizer Jugendherbergen hatten 2024 leicht mehr Gäste
Im vergangenen Jahr verzeichneten die Schweizer Jugendherbergen fast ein Prozent mehr Logiernächte. Während die Gästezahl aus der Schweiz sank, nahm die Nachfrage aus Europa und Asien zu. Einzelreisende und Familien machten einen Grossteil der Buchungen aus.

Bilanz
SBB transportieren 2024 so viele Reisende wie nie zuvor
Mit 1,39 Millionen Reisenden pro Tag beförderten die SBB 2024 so viele Fahrgäste wie noch nie. Trotz höherer Auslastung stieg die Kundenzufriedenheit. Der Jahresgewinn beträgt 275 Millionen Franken.

Zwischenbilanz
Bündner Bergbahnen zufrieden mit bisheriger Wintersaison
Im Kanton Graubünden zeichnet sich für die Bergbahnen die drittbeste Saison der letzten 20 Jahre ab. Per Ende Februar lag die Zahl der transportierten Schneesportler leicht über dem Vorjahresniveau.

Bilanz
Stadt Bern wächst als Reiseziel für internationale Gäste
Die Logiernächte in der Stadt Bern stiegen im vergangenen Jahr um 6,1 Prozent. Die Zunahme verdanken die Beherbergungsbetriebe vor allem den ausländischen Gästen.

Bilanz
Parahotellerie rund um den Thunersee legt zu
Thun-Thunersee Tourismus verzeichnet 2024 ein Wachstum von 3,17 Prozent bei den Hotelübernachtungen. Wichtigster Markt bleibt die Schweiz.

Bilanz
Globetrotter Group steigert Umsatz leicht
Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Reiseunternehmen Globetrotter Group einen Umsatz von 202 Millionen Franken – ein Plus von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und der höchste Wert seit der Pandemie. Besonders Rentnerinnen und Rentner reisten vermehrt.

Grossanlass
Biathlon-WM bringt Lenzerheide internationale Sichtbarkeit
Die Biathlon-WM in Lenzerheide brachte der Region internationale Sichtbarkeit. Über 85'000 Fans reisten an. Insgesamt erreichte der Grossevent weltweit mehr als 600 Millionen Menschen.

Bilanz
Sportbahnen Braunwald blicken zufrieden auf Wintersaison
Aufgrund der warmen Temperaturen endet die Wintersaison in Braunwald eine Woche früher als geplant. Trotzdem ziehen die Sportbahnen Braunwald eine positive Bilanz.

Logiernächte
Bester Januar seit 2008 im Oberengadin
Die Oberengadiner Hotellerie verzeichnet im Januar insgesamt 237'041 Logiernächte. Das entspricht einer Zunahme von 4,8 Prozent gegenüber 2024.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.

Logiernächte
Schweizer Jugendherbergen hatten 2024 leicht mehr Gäste
Im vergangenen Jahr verzeichneten die Schweizer Jugendherbergen fast ein Prozent mehr Logiernächte. Während die Gästezahl aus der Schweiz sank, nahm die Nachfrage aus Europa und Asien zu. Einzelreisende und Familien machten einen Grossteil der Buchungen aus.

Bilanz
SBB transportieren 2024 so viele Reisende wie nie zuvor
Mit 1,39 Millionen Reisenden pro Tag beförderten die SBB 2024 so viele Fahrgäste wie noch nie. Trotz höherer Auslastung stieg die Kundenzufriedenheit. Der Jahresgewinn beträgt 275 Millionen Franken.

Zwischenbilanz
Bündner Bergbahnen zufrieden mit bisheriger Wintersaison
Im Kanton Graubünden zeichnet sich für die Bergbahnen die drittbeste Saison der letzten 20 Jahre ab. Per Ende Februar lag die Zahl der transportierten Schneesportler leicht über dem Vorjahresniveau.

Bilanz
Stadt Bern wächst als Reiseziel für internationale Gäste
Die Logiernächte in der Stadt Bern stiegen im vergangenen Jahr um 6,1 Prozent. Die Zunahme verdanken die Beherbergungsbetriebe vor allem den ausländischen Gästen.

Bilanz
Parahotellerie rund um den Thunersee legt zu
Thun-Thunersee Tourismus verzeichnet 2024 ein Wachstum von 3,17 Prozent bei den Hotelübernachtungen. Wichtigster Markt bleibt die Schweiz.

Bilanz
Globetrotter Group steigert Umsatz leicht
Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Reiseunternehmen Globetrotter Group einen Umsatz von 202 Millionen Franken – ein Plus von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und der höchste Wert seit der Pandemie. Besonders Rentnerinnen und Rentner reisten vermehrt.