Seit über 150 Jahren hütet das Naturmuseum St. Gallen einen Schatz an naturkundlichen Sammlungen. Für sein langjähriges Engagement und die für eine ganze Region bedeutenden Aktivitäten rund ums Thema Natur und andere gesellschaftlich relevante Themen erhält das Museum den Prix Expo der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT)
Der reguläre Prix Expo geht dieses Jahr an das Naturhistorische Museum Freiburg für de Ausstellung «Milch – Mütterliches Elixier», wie die SCNAT am Donnerstag mitteilte. Das Museum habe ein alltägliches Thema unkonventionell und originell vermittelt, hiess es in der Begründung der Jury.
Die Ausstellung zeigt, wie sich die ersten Säugetiere und ihre Milchproduktion im Lauf der Evolution entwickelten, bis hin zur Milchernährung heutiger Säugetiere. Dem Museum sei es gelungen, das Thema sehr anschaulich zu vermitteln, hiess es in der Mitteilung.
Die offizielle Verleihung der beiden Preise findet am Dienstag, 17. Dezember 2019, im Naturhistorischen Museums Freiburg statt. (sda)