Die Weiterbildung «Reiseleiter/Reiseleiterin mit eidg. Fachausweis» wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tourismus-Verband (STV) und der Qualitätssicherungskommission entwickelt. Der Reiseleiterkurs an der HFT Tourismusakademie in Luzern besteht aus 31 Kurstagen, die über ein Jahr verteilt stattfinden.
Die Ausbildung teilt sich in fünf Kursmodule auf, die mit Kompetenznachweisen enden, welche Bedingung für die Zulassung zur abschliessenden Berufsprüfung sind. Die Abschlussprüfung wird vom STV durchgeführt. In den einzelnen Modulen werden unter anderem Grundlagenwissen, Methodik und Qualitätsmanagement vermittelt. Die Teilnehmer planen zudem eine Tour, die dann in der Praxis umgesetzt wird.
Das Angebot richtet sich an Personen, die in der Aufgabe als Reiseleiter/-in professionelle Dienstleistungen im Bereich Tourismus Bildung und Freizeit anbieten: Sowohl an im In- und Ausland tätige Reiseleiter und Stadtführer.
Reiseleiter sind «gefragter denn je»
Mit dem neuen Angebot wird die steigende Nachfrage nach Reiseleitern berücksichtigt. «Stadtführungen und Reiseleitungen sind gefragter denn je, weil wieder mehr Gruppen die Schweizbereisen und das Interesse an unseren Städten und Regionen immer grösser wird», sagt ManfredRitschard, Kursleiter an der HFT Tourismusakademie Luzern. Auch von Reiseleitern geführte Gruppenreisenzu spezifischen Themen oder Incentive-Gruppenreisen liegen im Trend.
Der Beruf soll mit dem neuen eidgenössischen Fachausweis gewürdigt und die Professionalität sowie Qualität gefördert werden, denn Reiseleiter würden Gastfreundschaft und das kulturelle Angebot der Schweiz vermitteln, wie die HFT Tourismusakademie mitteilt.
Die Trägerschaft für diese Ausbildung besteht aus dem STV, derAssociation Suisse des Guides Touristiques (ASGT) sowie dem Schweizerischer NutzfahrzeugverbandASTAG.
Der Kurs an der HFT Tourismusakademie startet am 21. November 2015 in Luzern. Die 31 Kurstage à acht Stunden finden jeweils an Samstagen statt. Der Unterricht findet in den neu bezogenen Räumen der HFT im Gotthardhaus am Bahnhofplatz 3 in Luzern statt. (htr/it)