Am 16. Oktober verabschiedeten über 30 Leistungsträger der Destination Gstaad die neue Tourismusstrategie 2025+ im Golfclub Gstaad-Saanenland. Der Destinationsrat tagte bereits zum siebten Mal seit der Gründung vor rund drei Jahren. Die Destination legt Wert auf eine nachhaltige Entwicklung: Der behutsame Umgang mit der Natur und der Erhalt einer hohen Lebensqualität für Gäste und Einheimische seien in der neuen Strategie verankert, schreibt Gstaad Saanenland Tourismus (GST).
Die Tourismusstrategie 2025+ wurde in einem Mitwirkungsverfahren von verschiedenen Akteuren erarbeitet. Neben den Mitgliedern des Destinationsrates hatte auch die Bevölkerung die Möglichkeit, Anregungen einzubringen, um das Zielbild für die zukünftige touristische Entwicklung zu schaffen. «Nicht GST oder die Gemeinde haben die Strategie festgelegt. Wir haben sie alle zusammen erarbeitet», betonte Oliver Waser, Präsident GST.
Die Tourismusstrategie diene nicht nur als Leitfaden für die touristische Ausrichtung, sondern bildet auch die Grundlage für die neue Marketingstrategie von Gstaad Saanenland Tourismus.
Weiterentwicklung der Tourismusstrategie auf Basis globaler Veränderungen
«Mit der grundsätzlichen Stossrichtung sind wir als Region seit Jahren erfolgreich unterwegs. Daran ändern wir nichts», erklärt Flurin Riedi, Tourismusdirektor/CEO der Destination Gstaad. Die Anpassungen würden vor allem der fortschreitenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Krisenresistenz Rechnung tragen.
Der Winter spiele weiterhin eine entscheidende Rolle für die Wertschöpfung: «Das Erlebnis im Schnee ist und bleibt wichtig, und ist einer der Schwerpunkte», betont Riedi. Der Wintersport bleibe zentral, es brauche jedoch zusätzliche Erlebnisse für die veränderten Bedingungen.
Wetterunabhängiges Veranstaltungsprogramm
Im laufenden Jahr verzeichnet die Destination Gstaad einen guten Juli und August. Laut der Destination gewinne der Sommertourismus weiter an Bedeutung, insbesondere durch Events wie das Gstaad Menuhin Festival & Academy oder das Tennisturnier EFG Swiss Open Gstaad. Zudem ist eine Concert Hall geplant.
Ein attraktives Veranstaltungsangebot sei ein Must, so Riedi weiter. Insbesondere für die Förderung der Nebensaison – einer der Schwerpunkte in der neuen Strategie – seien publikumsstarke Sport- und Kulturevents oder neue Formate im MICE-Bereich unerlässlich.
Chancen von morgen
Zukunftsorientiert zeigt sich die Strategie vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit und Lebensqualität: Der Fokus liegt nicht nur auf der Steigerung des Gästeerlebnisses, sondern auch auf der Lebensqualität der Einheimischen. «Die Menschheit wird auch in Zukunft reisen wollen, doch wir müssen den Tourismus so gestalten, dass unsere Region nicht unter den steigenden Gästezahlen leiden wird», erklärte Riedi. (mm)
Weiterentwicklung
Neue Tourismusstrategie für Destination Gstaad
Über 30 Leistungsträger der Destination Gstaad unterzeichneten die neue Tourismusstrategie 2025+. Sie fokussiert sich auf qualitative Verbesserungen, Nachhaltigkeit und eine harmonische Koexistenz von Gästen und Einheimischen.
Bild: Müller Medien / Destination Gstaad