Man kennt es aus Luzern, dem Tessin oder der Ostschweiz: Das ÖV-Ticket für Touristen. Übernachtungsgäste in Nidwalden können ab sofort ebenfalls kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region benützen. Pünktlich zum Start der Sommerferien wird das Hotel-Ticket Nidwalden von Nidwalden Tourismus in Zusammenarbeit mit dem Tarifverbund Passepartout und den lokalen Tourismusvereinen lanciert. Interessierte Nidwaldner Beherbergungsbetriebe können ihren Gästen das «Hotel-Ticket Nidwalden» ab zwei Übernachtungen kostenlos anbieten. Dieses Ticket gewährt freie Fahrt mit Bahn und Bus in den Zonen 10, 21, 31, 32 und 42 beispielsweise nach Luzern, Seelisberg, Oberrickenbach oder Sachseln.
«Anlässlich einer Marketingbeiratssitzung mit verschiedenen Nidwaldner Tourismusvereinen wurde Nidwalden Tourismus beauftragt, Abklärungen zu treffen über Möglichkeiten, Preis, Zonen und die Handhabung eines solchen Tickets. In Zusammenarbeit mit Passepartout können wir nun eine gästefreundliche Lösung präsentieren», erläutert Josef Lussi-Waser, Präsident von Nidwalden Tourismus, auf die Frage, wie es zur Idee kam. «Mit dem Hotel-Ticket Nidwalden haben die Gäste einen einfachen und unkomplizierten Zugang zum öffentlichen Verkehr und müssen sich nicht um den Ticketkauf oder die Parkplatzsuche kümmern», sagt Romeo Degiacomi, Mediensprecher des Tarifverbunds Passepartout.
Nidwalden Tourismus wünscht sich, dass Gäste mit diesem Angebot länger in Nidwalden verweilen. Im Jahr 2017 verbrachten die Übernachtungsgäste trotz erfreulichem Anstieg der Logiernächte durchschnittlich unter zwei Nächte in Nidwalden. Dieses Angebot schaffe nun einen zusätzlichen Anreiz, um länger zu bleiben und die vielen Freizeitangebote in Nidwalden zu entdecken. Fabienne Amstutz von der Geschäftsstelle Nidwalden Tourismus freut sich: «Die Vielfältigkeit des öffentlichen Verkehrs in Nidwalden ist gross und dessen Nutzung soll mit dem Hotel-Ticket Nidwalden gefördert werden.» Ob das Hotel-Ticket häufig genutzt wird und ob es bei den Gästen ankommt, wird Ende 2019 analysiert, denn bis dann läuft die Testphase. Bei einer regen Nutzung überlegen sich die Initianten, dass Angebot weiterzuführen.
htr/og