Nachdem der Tourismus in einigen Teilen der Welt wieder angelaufen ist, hat Welttourismusorganisation (UNWTO) gemeinsam mit Facebook eine Reihe von Sondersitzungen abgehalten, um wichtige Erkenntnissen darüber zu erhalten, wie der Einsatz von digitalem Marketing den Reisezielen effektiv helfen kann. Damit soll den Destinationen laut einer Mitteilung der UNWTO in den kommenden, schwierigen Monaten zum touristischen Neustart verholfen werden.
«Wir sind sehr glücklich, Facebook mit an Bord zu haben, um unseren Mitgliedern die Grundlagen und Best-Cases des digitalen Marketings zu vermitteln. Unsere Partnerschaft wird den Reisezielen helfen, besser auf die neuen Marktbedingungen vorbereitet zu sein und ihnen ermöglichen, Daten und digitales Marketing zu nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen und ihren Tourismussektor neu zu starten», so Sandra Carvao, UNWTO Chief, Market Intelligence and Competitiveness.
Digitaler Weg zur Erholung des Tourismus
In drei Sessions, jeweils eine auf Englisch, Spanisch und Französisch, konnten Teilnehmende aus 30 Ländern begrüsst werden. Die Meetings konzentrierten sich auf Einblicke in die Kommunikation von Facebook- und Instagram sowie Best-Practice-Beispiele. Die Teilnehmenden erhielten dabei auch einen Überblick über digitale Tools und Tipps für die Kommunikation mit ihren Zielgruppen, einschliesslich über Messenger und WhatsApp.
Zudem wurden in den Sitzungen die Bedeutung von Metriken und anderen wichtigen Instrumenten, die es für die Erfolgsmessung von digitalen Marketingkampagnen und die Rolle von Werbung sowie Kreativität zum Erreichen neuer Zielgruppen erfordert, hervorgehoben.
«Wir freuen uns sehr, mit der UNWTO zusammenzuarbeiten, um den globalen Destinationen zu helfen, alle Vorteile zu nutzen, die digitale Lösungen und Tools bieten können. In den Zeiten, in denen wir leben, ist es für die Reisebranche entscheidend, digitale Marketingstrategien zu implementieren, um den Weg zur Erholung zu beschleunigen», sagt Nicolai Gerard, Facebook EMEA Government Politics & NonProfit Marketing Solution Director zur Partnerschaft. (htr/npa)