Die Volkswirtschaftsdirektion Uri bestätigt die regionalen Tourismusorganisationen Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT GmbH) und Uri Tourismus AG (UTAG) erneut als zuständige Gesellschaften für die beiden Tourismusregionen im Kanton Uri.
Die Anerkennung gilt für sechs Jahre vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2030. Die Organisationen müssen ihre Aufgaben gemäss dem kantonalen Tourismusgesetz und -reglement erfüllen und erhalten dazu jährliche Beiträge vom Kanton und von den Gemeinden.
Ferienregion Andermatt will an Leuchtkraft gewinnen
Andermatt soll weiterhin national- sowie international an Leuchtkraft gewinnen und somit den Kanton Uri auf der touristischen Landkarte festigen. Um das zu erreichen, will die AUT GmbH zusammen mit Vail Resort, Andermatt Swiss Alps und den Gemeinden, gemeinsame Entwicklungs- und Marketingaktionen unternehmen.
Die AUT GmbH wird sich auf die nachhaltige Förderung des Tourismus sowie die aktive Mitgestaltung der wichtigsten Geschäftsfelder der Destination und deren Positionierung und strategischen Weiterentwicklung fokussieren. Zu den zentralen Themen zählen: «Sport & Bewegung», «Kultur & Geschichte», «Mobilität» und «Wasser».
Schwerpunkte der Tourismusorganistion sind beispielsweise die regionale Gesamtplanung über die Kantonsgrenze bis nach Disentis, die Entwicklung der Infrastruktur, die Verbesserung der Dienstleistungsketten inklusive Digitalisierung, sowie die Optimierung der öffentlichen Verkehrsangebote.
Nachhaltige und kooperative Tourismusentwicklung
In der neuen Strategeperiode will die UTAG den Tourismus im Urner Unterland nachhaltig fördern und weiterentwickeln. Weiterhin liegt der Fokus auf kooperative Tourismusentwicklung. Dazu unterstützt die UTAG Tourismusprojekte, die sowohl Gästen als auch Einheimischen zugutekommen sollen. (mm)
Zukunftsplan
Urner Tourismusorganisationen präsentieren neue Strategien
Die Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH und die Uri Tourismus AG wurden von der Volkswirtschaftsdirektion Uri für weitere sechs Jahre anerkannt. Beide Organisationen haben für ihre Region eine aktualisierte Strategie zur Tourismusentwicklung vorgelegt.
Bild: Dätwyler Holding AG / Jean-Jacques Schaffner / R. Arnold AG