(Medienmitteilung) Die Neukonstituierung des ehemaligen Vereins Chance Winter (VCW)  trat anlässlich der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 5. Juli 2023 ein. Der Verein bleibt erhalten und wird neu unter dem Namen Verein Chance Interlaken Plus (VCI+) auftreten, wie es in der Medienmitteilung heisst. [RELATED]

Die Anpassung widerspiegelt sich auch im Vereinszweck. Daniel Sulzer, Präsident VCI+, erklärt: «Wir bewegen uns weg vom Umsetzer und hin zur Innovationsplattform». Mit diesem Ansatz etabliere sich der Verein zur Ganzjahres-Innovationsplattform für Ideen und Projekte zur Stärkung der Marke Interlaken. «Zur regionalen und internationalen Ausstrahlung werden wohl hauptsächlich touristisch relevante Ideen beitragen, aber auch Ideen aus anderen Themenfeldern zur Weiterentwicklung Interlakens sind gefragt», so Sulzer.

Die neue Innovationsplattform
Der VCI+ sondiert Projektideen und prüft die saisonale, örtliche wie auch die thematische Verteilung in Interlaken und Umgebung. Ziel ist die Herausfilterung von realisierbaren Projekten mit starker Ausstrahlung für die Marke Interlaken, wie der Verein erklärt. Innovative, relevante Idee zur ganzjährigen Stärkung der Marke Interlaken können also bei der VCI+ eingereicht werden. Der Verein will helfen, Türen zu öffnen und den Zugang zum benötigten Netzwerk zu erleichtern. Die Umsetzung selbst sowie die Risiken würden aber zu jeder Zeit bei den Trägerschaften und Initianten des Projekts bleiben.

Mit der Neukonstituierung ist bereits ein erstes Projekt beim VCI+ eingegangen. Auf Anfrage präsentierte der Verein Brienz Events seine Projektidee «eTukTuk in Interlaken» an der Vorstandssitzung. Die Voraussetzungen zur Durchführung sind gegeben, weshalb der VCI+ das Projekt unterstützen wird. Bereits diesen Sommer soll «eTukTuk» in Interlaken umgesetzt werden.

Der Vorstand
Nach den Wieder- und Neuwahlen an der Mitgliederversammlung setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Präsident Daniel Sulzer sowie Vizepräsident und Präsident des Hotelier-Vereins Interlaken Bernard Müller. Der KMU Handwerker- und Gewerbeverein Interlaken und Umgebung HGI ist durch Simone Portmann und die Gemeinden durch Philippe Ritschard vertreten. Yvonne Häsler ist für die Finanzen zuständig, während Peter Michel die Stelle Sicherheit und Eventkoordination Gemeinden leitet und Markus Bolliger für das Marketing verantwortlich ist.