Das 22. VSTM Managementseminar findet dieses Jahr vom 5. bis 7. November 2024 in Crans-Montana statt. Allein der Besuch der Walliser Premium-Destination ist eine Reise wert. Mit der Eröffnung des 5-Sterne-Hauses Six Senses, dem Verkauf der Bergbahnen an Vail Resorts, der anstehenden Ski-WM 2027 sowie den UCI MTB World Championships 2025 ist es Zeit, um genauer hinzuschauen.

Selbstorganisation oder doch Hierarchie?
Aktuelle Führungsthemen sind ein fester Bestandteil des Seminars. So werden heute Hierarchien verflacht oder sogar ganz abgeschafft und von gemeinsamer Führung oder Selbstorganisation abgelöst. Führungskräfte sind umso mehr gefordert: Sie behalten den Unternehmenserfolg im Blick, unterstützen bei der Zielsetzung, fungieren als Coach und schaffen geeignete Rahmenbedingungen. Thomas Haas (Go Beyond) und Claudine Clerc (Swisscom) geben Einblick in die Praxis.

Auf Augenhöhe mit den Leistungsträgern?
Tourismus ist eine Querschnittsbranche. Das Stakeholdermanagement ist die Kernaufgabe der Tourismusmanagerin oder des Tourismusmanagers. Umso wichtiger ist es daher, das Geschäft der Hotellerie, der Bergbahn oder des Freizeitanbieters zu verstehen. Barbara Friedrich (HotellerieSuisse), Berno Stoffel (Seilbahnen Schweiz), Simone Müller Staubli (Schatz AG) und Remo Rey (Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG) erklären Kennzahlen, Erfolgsfaktoren sowie Herausforderungen und thematisieren ihre Erwartungen an das Destinationsmanagement.

Jenseits des Wachstums: Messbarkeit im Tourismus
Nachhaltigkeit und Qualitätstourismus sind wichtige Ziele in Destinationsstrategien. Die Erfolgsmessung anhand von Frequenzen und Logiernächten stösst dabei an ihre Grenzen und lässt wichtige Aspekte unberücksichtigt. Alternative Kennzahlen müssen her. Prof. Dr. Vanessa Borkmann (Frauenhofer IAO) und Martin Nydegger (Schweiz Tourismus) stellen neue Ansätze zur Diskussion.

Tiziano Pelli ist Geschäftsführer des VSTM.

Anmeldung
Das VSTM Managementseminar ist nicht nur Weiterbildung, sondern gehört zu den bedeutendsten Netzwerkplattformen unter Tourismusmanagerinnen und Tourismusmanagern. Der Austausch unter Gleichgesinnten und die Diskussion von zahlreichen Best Practices sind weitere wichtige Bestandteile des Seminars.

vstm.swiss