Um die von der Coronakrise schwer getroffene Wirtschaft des Kantons zu unterstützen, hat das Departement für Volkswirtschaft und Bildung die Werbeaktion «Tourismus Wallis» lanciert. Sie war mit 16 Millionen Franken dotiert und in drei verschiedene Aktionen gegliedert.
«100-Franken-Gutscheine» und «Ein Skitag im Wallis»
Die im Juli 2020 gestartete Aktion «100-Franken-Gutscheine» bestand aus 100‘000 Gutscheinen im Wert von 100 Franken, die in Geschäften im Wallis eingelöst werden konnten und von den Beherbergern an Gäste verteilt wurden, die das Wallis als Ferienort gewählt hatten. So konnten in weniger als sechs Monaten zehn Millionen Franken umverteilt werden.
Die zweite Aktion «Ein Skitag im Wallis» fand anlässlich der Tage der offenen Weinkeller im Wallis im August 2020 statt. Beim Kauf von zwölf Flaschen bei derselben Weinkellerei erhielt die Kundschaft einen Code, mit dem sie während der Saison 2020/2021 eine Skitageskarte in einem Skigebiet ihrer Wahl aktivieren konnte. 18‘000 Codes waren in drei Tagen verteilt worden, was 216‘000 verkauften Flaschen und einem Umsatz von mindestens drei Millionen Franken für die Kellereien entspricht. Die schliesslich eingelösten 8646 Tageskarten generierten einen Umsatz von 670‘000 Franken für die Walliser Bergbahnen.
Aktion «Merci»
Abschliessend erhielten im Rahmen der Aktion «Merci» alle Zweitwohnungsbesitzer im Wallis, die ihre Kurtaxen beglichen hatten, drei Gutscheine im Wert von 30 Franken, die bei den Produzenten von Wein, Käse und anderen zertifizierten Produkten wie Roggenbrot, Trockenfleisch oder Branntwein eingelöst werden konnten. Die Aktion begann am 15. Dezember 2020 und endete am Sonntag, den 9. Januar 2022. Mehr als ein Viertel der Gutscheine wurde eingelöst, wodurch ein Umsatz von mindestens 1,75 Millionen Franken erzielt wurde. [RELATED]
Am Ende dieser Aktion, die in Zusammenarbeit mit Valais/Wallis Promotion durchgeführt wurde, wurden also mehr als 15 Millionen Franken an Geschäfte, Weinkellereien und Produzenten im Wallis verteilt. (htr/lm)