Die Ferienregion Lenzerheide wird zur «World of Wonders» (W.O.W.). Die neue Erlebniswelt soll Einheimische und Gäste aller Altersgruppen ansprechen, die die Berge und Natur aktiv erleben möchten. Dabei vereint «W.O.W.» Sommer- und Winteraktivitäten und soll die Region zu einer Ganzjahresdestination machen.

«Unser Kernangebot sind Erlebnisse in der alpinen Natur, die begeistern und Adrenalin ausschütten. Dazu kommen Angebote, mit denen wir unsere Gäste inspirieren, überraschen und all ihre Sinne ansprechen», sagt Marc Schlüssel, CEO der Ferienregion Lenzerheide. [RELATED]

Dazu zählen etablierte Angebote wie beispielsweise der Zauberwald oder das Schlittelerlebnis Light Ride, aber auch neue Angebote wie ein Outdoor-Spa im Sommer oder ein Pop-Up Winter Glamping. Mit der neuen Erlebniswelt setze Lenzerheide ihre Zukunftsstrategie fort, die sie 2020 mit «Bike Kingdom» lancierte, schreibt die Ferienregion. Die Neupositionierung und das geschärfte Markenbild seien das Ergebnis einer erfolgreichen regionalen Zusammenarbeit.

Die Region zieht an einem Strang
Die Ferienregion setzt für «W.O.W.» auf die gezielte Nutzung von Synergien, die lokale Akteure motiviert, aktiv mitzuwirken. Das Ziel ist, die Stärken optimal zu bündeln und auszuspielen. Diese Zusammenarbeit mit Hotelbetreibern, Gastronomie, Shops und Bergbahnen trage Früchte: «Vieles, das wir diesen Winter lancieren, haben wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern in Workshops entwickelt», betont Schlüssel.

«‹World of wonders› bereichert nicht nur die Marke Lenzerheide. Es ist eine neue Haltung, wie wir als Destination gemeinsam die Zukunft gestalten und zu Spitzenleistungen aller Akteure anspornen. Das Destinationsmarketing wird dadurch effizienter, ganzheitlicher und vor allem nachhaltiger, da alle mit der gleichen Idee nach vorne arbeiten.»

Zusätzlich ergänze wird die Erlebniswelt mit Angeboten über die Region hinaus aus Chur, Brambrüesch oder der Albularegion. «Mit der Albula-Linie, dem Unesco-Welterbe und dem Parc Ela sprechen wir noch mehr internationale Gäste an und erweitern das Angebot gezielt.»

Sport-Stars lancieren «W.O.W.» 
Der Auftakt zu «W.O.W.»  wird mit einem Film gefeiert, der die Vielfalt und Erlebnisse der Ferienregion packend in Szene setzen soll. Freeskier Nico Vuignier übernimmt die Hauptrolle und zeigt mit Abfahrten und Stunts die Landschaft. Herausgefordert wird Nico dabei von Schweizer Abfahrtslegende Didier Cuche.

Der Film begleitet die gesamte Wintersaison und soll Fans aus der Schweiz und in ausgewählten Märkten ansprechen. Die erneute Zusammenarbeit mit  kanadischen Filmemachern soll an den Erfolg von «The Legend of Tommy G.» aus dem «Bike Kingdom» anknüpfen. Die Filmpremiere erfolgt am  27. November. (mm)