Das Jufa Hotel Savognin soll ab der Wintersaison 2025/26 von einem neuen Betreiber weitergeführt werden. Die Entscheidung über den Ausstieg der Jufa-Hotelgruppe wurde im Einverständnis mit dem Eigentümer, der ITW Unternehmensgruppe, getroffen. Noch bis zum Ende der Sommersaison wird der Betrieb von Jufa weitergeführt.
Erster Schweizer Standort
Das Jufa Hotel Savognin wurde während der Coronapandemie im Juni 2021 als erster Schweizer Standort der Jufa-Hotelgruppe eröffnet. Die wirtschaftliche Entwicklung seien bisher aber hinter den Erwartungen geblieben. «Die Coronapandemie und deren Auswirkungen haben die weitere Entwicklung der Jufa Hotels erschwert und die Expansionsstrategie in der Schweiz gebremst», erklärt Gerhard Wendl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Jufa Hotels.
Nun soll das 3-Sterne-Hotel in Savognin ab der Wintersaison 2025/26 von einem neuen Betreiber weitergeführt werden, so die einvernehmliche Lösung mit dem Eigentümer, der ITW Unternehmensgruppe. Die angrenzenden Ferienwohnungen der Residenza Grava, die von Jufa für die Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer betrieben werden, sollen aufgrund der Synergieeffekte mit dem Hotel künftig ebenfalls von dem neuen Betreiber bewirtschaftet werden.
«Bis zum Ende der Sommersaison 2025 wird das Hotel wie auch die angrenzenden Ferienwohnungen in der Residenza Grava noch unter der Marke Jufa Hotels betrieben. Wir werden unser Bestes geben, dass unsere bestehenden und sehr engagierten Mitarbeitenden nach Möglichkeit von der neuen Betreiberorganisation übernommen werden», so Cornelia Haas, Geschäftsführerin der Jufa Hotels Schweiz GmbH.
Verschiedene Optionen zur Weiterentwicklung
Die ITW Unternehmensgruppe will in den nächsten Monaten verschiedene Optionen zur Weiterentwicklung des Hotelstandortes Savognin prüfen. Dabei wird seitens der Eigentümerin auch evaluiert, welche Organisation mit welcher Positionierung und mit welcher Marke ab der Wintersaison 2025/2026 für den Hotelbetrieb verantwortlich sein wird.
Ziel der ITW Unternehmensgruppe ist es, die Liegenschaft am Standort Veia Grava 10 ohne Unterbrechung auch zukünftig als Hotel weitergeführt wird. Das bestehende Personal wird nach Möglichkeit von der neuen Betreiberorganisation übernommen.
Das Hotel in der Ferienregion Val Surses verfügt unter anderem über 72 Zimmer und Junior-Suiten, ein Restaurant mit 120 Sitzplätzen, eine Sonnenterrasse, verschiedene Seminarräume, einen Indoor-Kinderspielplatz, eine Saunalandschaft mit finnischer Sauna, Laconium, Infrarotkabine und Ruhezone sowie einen Fitnessraum. (mm)
Über Jufa Hotels
Die Hotelkette Jufa Hotels spezialisieren sich auf Familientourismus. Sie wurde vor über 30 Jahren von Gerhard Wendl in Österreich gegründet und ist heute mit rund 60 Standorten in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz vertreten. Die Hotelkette hat eine klare Mission: Menschen zusammenzubringen – Kinder und Eltern, Feriengäste und Anwohner, lokale Anbieter und Unternehmen.