(Medienmitteilung) Der Geschäftstourismus ist wichtig für Zürich. Er generiert die Hälfte aller Übernachtungen. Immer öfter verlängern die Gäste die Geschäftsreisen und erkunden privat Stadt und Region, was einen deutlichen Mehrwehrt für die Wertschöpfungskette nach sich zieht. Zürich Tourismus stärkt deshalb diesen Bereich mit zusätzlichen Mitarbeitenden.
Zum Jahresanfang verstärkte Zürich Tourismus das Kongressbüro-Team mit Sarah Hödl und Gregory Baur. Sarah Hödl war vor ihrem Stellenantritt für den Bereich Business Events in Engelberg verantwortlich, während Gregory Baur im Kongresshaus Zürich tätig war und über langjährige Erfahrung in der 5-Sterne-Hotellerie verfügt. Zudem ist Vanessa Reis, die Leiterin des Kongressbüros, neu in der Geschäftsleitung. Die Verstärkungen sind ein klares Signal, die Position von Zürich als schweizweit führende Destination für Business Events zu stärken.
Das gute Jahr 2022 soll übertroffen werden
Trotz schwierigen Umständen konnten im letzten Jahr 39 Kongresse und viele Firmenveranstaltungen in der Stadt Zürich durchgeführt werden. Dieses gute Ergebnis soll in diesem Jahr übertroffen und deshalb das Business-Segment noch stärker bearbeitet werden. Thomas Wüthrich, Direktor von Zürich Tourismus ist optimistisch, dass das klappt: «Dank den Verstärkungen im Team, der gezielten Arbeit in den wichtigsten Märkten, aber auch dank der spürbar grösseren Nachfrage gegenüber den Vorjahren, werden wir die Anzahl von Business Events erhöhen.»
Zürich Tourismus
Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination. Zürich Tourismus beschäftigt 65 Mitarbeitende und ist aktiv in den Märkten Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Nordamerika, Italien, Österreich, Frankreich, Spanien und Japan sowie in den Wachstumsmärkten Brasilien, Indien, China, Golfstaaten und Südostasien.