Mit der Schaffung des neuen Bereichs «Visitor Experience» setzt Basel Tourismus verstärkt auf die Optimierung des Besucher-Erlebnisses. Ann Müller, bisher verantwortlich für Corporate und Business Development, übernimmt den neuen Bereich.

Ihre Aufgaben werden künftig auch den bisherigen Visitor Service umfassen, den sie von Frédéric Pothier übernimmt. Pothier, der nach 25 Jahren bei Basel Tourismus eine berufliche Neuorientierung plant, hat den Basler Tourismus durch zahlreiche Projekte entscheidend mitgeprägt.

Erfahrene Führungspersönlichkeit
Müller ist seit 2009 bei Basel Tourismus tätig und bringt umfassendes Wissen und Erfahrung in der Tourismusbranche mit. Sie schloss ihr Studium in Tourismus und Mobilität an der Hochschule Luzern ab und absolvierte in den vergangenen Jahren diverse Weiterbildungen, unter anderem im Bereich Leadership.

Seit 2022 leitet sie den Bereich Corporate und Business Development und gehört seit Anfang 2024 der Geschäftsleitung an. Für ihre neue Position als Head of Visitor Experience wird sie ihre Expertise und Innovationskraft einsetzen, um das Gästeerlebnis in Basel auf ein neues Niveau zu heben.

Für Letizia Elia, Direktorin von Basel Tourismus, ist die interne Besetzung ein Glücksfall: «Ann Müller bringt nicht nur umfangreiche touristische Fachkenntnisse mit, sondern auch eine tiefe Verbundenheit zur Stadt Basel. Ihre Fähigkeiten und ihre Innovationskraft werden für die kommenden Herausforderungen und Grossveranstaltungen von zentraler Bedeutung sein.» 

Frédéric Pothier: 25 Jahre Engagement für Basler Tourismus
In seiner 25-jährigen Karriere hat Pothier wesentliche Projekte angestossen, darunter die Einführung des AI-Concierges und die Neugestaltung des Steigers St. Johann. Seine langjährige Arbeit im Visitor Service habe das touristische Angebot in Basel massgeblich geprägt, schreibt Basel Tourismus. (mm)