Thierry Geiger, Direktor im Hotel Saratz in Pontresina und Gastgeber für die diesjährige Diplomfeier der HFT Graubünden, eröffnete die Diplomfeier im Kongress- und Kulturzentrum in Pontresina und begrüsste alle Absolventinnen und Absolventen sowie die Gäste. Christian Gerber, Absolvent der HFT Graubünden, gab bei seiner Rede einen humorvollen Rückblick auf den Beginn und Verlauf Studiums. Er dankte seinen Mitstudierenden für die prägende und unvergessliche Zeit.
Matthias Steiger, Rektor der HFT Graubünden, blickte für die Absolventinnen und Absolventen auf eine Ausbildungszeit von insgesamt 4000 Stunden mit Unterricht, Lernen, Semesterarbeiten, Prüfungen, diversen Gruppenarbeiten und der abschliessende Diplomarbeit zurück. In dieser intensiven Zeit sei den Studierenden nicht nur Methoden- und Fachkompetenz vermittelt worden – das Leben auf dem HFT-Campus sei auch eine Lebensschule, auf die die Absolventinnen und Absolventen sicherlich gerne zurückblicken würden.
Gastredner Pascal Jenny, Tourismusdirektor Arosa, forderte die Absolventinnen und Absolventen in seiner Rede auf, Mut zu zeigen, Geduld zu haben sowie gute Ideen und Herzblut einzubringen – aber auf ihrem beruflichen Werdegang im richtigen Moment auch mal ungeduldig und fordernd zu sein.
Nach der Diplomübergabe durch die Schulleitung flogen dann auf der Bühne die Hüte der Absolventinnen und Absolventen in die Höhe und die zahlreichen Gäste blickten in strahlende und stolze Gesichter. Zudem wurde den drei besten Absolventinnen und Absolventen mit Vertiefungsrichtung Marketing der Marketing Award verliehen. Der Preis wurde vom Leiter der Vertiefungsrichtung Marketing, Dipek Khunti, DK Solutions GmbH, gesponsert. Auf dem ersten Rang lag Rebecca Ziegler, auf Rang zwei folgte Andrea Jung Schmidlin, auf Rang drei lag Fabian Scheeder.
Weiter wurde die beste Durchschnittsnote im Diplomzeugnis der HFT Graubünden ausgezeichnet: Die beste Note erzielte Andrea Jung Schmidlin. Urs Wohler, Tourismusdirektor von Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, hielt im Folgenden eine Ansprache für die beste Diplomarbeit, welche Dominik Sánchez-Giger abgegeben hatte.
Nach der Diplomübergabe und Auszeichnungen gab es für die Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit einen Reisegutschein im Wert von 1000 Franken zu gewinnen, welchen Globetrotter Reisen und die HFT Graubünden sponserten. Dozent und Studienberater Luzi Heimgartner übernahm die Moderation der Auslosung und zog zur Ziehung als «Glücksfee» Pascal Jenny hinzu. Jenny erhöhte den Reisegutschein im Namen von Arosa Tourismus, spontan auf 1'500 Franken. Die glückliche Gewinnerin des Reisegutscheins heisst Ella Missuk.
Anschliessend ging es dann in den festlichen Teil mit Apéro und Abendessen im Hotel Saratz über, der Ausklang der diesjährigen Diplomfeier fand in der Pitschna Scena in Pontresina statt. (htr/it)
Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der HFT Graubünden in alphabetischer Reihenfolge:
- Sayuri Berini
- Carmen Biser
- Alina Dora
- Vera Frischknecht
- Christian Gerber
- Sara Gremlich
- Nicole Gysi
- Stefan Hess
- Andrea Jung Schmidlin
- Manuela Kindle
- Adriana Locher
- Marianne Lüthi
- Hajnalka Machlik
- Lukas Marchesi
- Sandra Marty
- Ella Missuk
- Corina Müller
- Natalie Pancic
- Anddras Ramseier
- Dominik Sánchez-Giger
- Ramona Saxer
- Fabian Scheeder
- Gabriella Schmid
- Claudia Schneebeli
- Jasmin Sonderegger
- Kilian Steiner
- Stephanie Wirthlin
- Fiona Wolownik
- Rebecca Ziegler