Über 90 Jugendliche haben sich beworben, am diesjährigen Camp teilzunehmen und einen Einblick in die Berufswelt der Hotellerie zu erhalten. 26 Bewerbungen aus den Kantonen Aargau, Bern, Freiburg, Solothurn, Schwyz, Neuenburg, Wallis, Thurgau, Waadt und Zürich konnten berücksichtigt werden.
Die Teilnehmenden freuen sich auf einen vertieften Einblick in die Hotelberufe und auf einen direkten Austausch mit Gleichaltrigen mit demselben Berufswunsch. Das Schnuppercamp dient den Jugendlichen als erste Entscheidungshilfe in der frühen Phase des Berufswahlprozesses und vermittelt einen besonders realen Einblick in die Welt der Hotellerie, da die Betriebe während dieser Zeit geöffnet sind.
Der diesjährige Anlass wird vom Walliser Hotelier-Verein und dem Nachwuchsmarketing von hotelleriesuisse in Zusammenarbeit mit Hotels, Restaurants, Champéry Tourismus und Partnern aus dem Tourismussektor vom 19. bis 22. März 2017 organisiert.
Ziel der Organisatoren ist es, einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung in der Hotelbranche zu leisten und den Jugendlichen die vielseitigen Berufe in der Hotellerie näher zu bringen.
Neben «Please Disturb», dem Tag der offenen Hoteltüren, und der Einführung des neuen Berufs Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann, ist das Schnuppercamp eine weitere Massnahme, die neue Generation von Berufsleuten für die Branche zu gewinnen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. (htr)