Die Auszeichnung wurde dieses Jahr bereits zum vierten Mal vorgenommen. Erstmalig wurden auch Ferienunterkünfte in die Auswertung miteinbezogen.
In der Schweiz wurden in diesem Jahr insgesamt 1'338 Betriebe ausgezeichnet.Die Bandbreite der Gewinner reicht von Cafés bis zu mit Michelin-Sternen dekorierten Gourmettempeln, von versteckten Sehenswürdigkeiten bis hin zu weltberühmten Kirchen und Museen sowie von der Pension Garni bis zu grossen Hotels.
«Individuell und persönlich, so führen wir unsere Stadt- und Ferienhotels in der Schweiz. Das wird von unseren Gästen geschätzt und jetzt mit dem Tripadvisor Zertifikat für Exzellenz belohnt. Wir sind stolz darauf, dass sich gleich mehrere unserer Häuser mit der begehrten Trophäe schmücken können. Dafür möchten wir uns bei unseren Gästen herzlich bedanken», sagt Michael Thomann, Leiter der Sorell Hotels Switzerland.
Schweizer Gewinner im Städte-Check
Der Blick ins Detail offenbart, die Schweiz-Besucher schätzen die Kulinarik: In fast allen Städten mit zwanzig oder mehr Award-Trägern zeigt sich eine hohe Dichte an ausgezeichneten Restaurants und Cafés, einzig Zermatt weist mehr zertifizierte Unterkünfte auf. Mit insgesamt über 100 prämierten Betrieben führt Zürich die Gesamtliste, gefolgt von Genf, an.
Stadt | Unterkünfte und Ferienhäuser/-wohnungen | Restaurants und Cafés | Attraktionen | Total | Insgesamt gelistete Betriebe |
Zürich | 41 | 96 | 14 | 151 | 1'607 |
Genf | 28 | 64 | 14 | 106 | 1'339 |
Zermatt | 44 | 31 | 7 | 82 | 630 |
Luzern | 21 | 27 | 9 | 57 | 404 |
Basel | 16 | 28 | 7 | 51 | 554 |
Bern | 10 | 30 | 6 | 46 | 465 |
Lausanne | 12 | 30 | 4 | 46 | 486 |
Lugano | 11 | 25 | 3 | 39 | 409 |
Quelle: Tripadvisor
Bewertungssytem Zertifikat für Exzellenz
Bei der Auswahl der Zertifikats-Gewinner nutzt Tripadvisor einen proprietären Algorithmus der verschiedene Kriterien auswertet: Unternehmen müssen ein durchschnittliches Gesamt-Rating von mindestens vier von fünf Bewertungspunkten aufweisen. Zusätzlich wird die Anzahl und Aktualität der Bewertungen integriert. Dazu fliessen die Zugehörigkeit des Unternehmens sowie das Popularitäts-Ranking in den Algorithmus mit ein. (htr/npa)