Erstmals findet am Hospitality Summit parallel zum Kongressprogramm der Education Day für Führungskräfte aus dem operativen Management statt. Am zweiten Kongresstag wird zu den Themen «Food & Beverage», «Sales & Marketing» und «Berufsbildung» ein separates Tagesprogramm angeboten. Die Themenvielfalt am Hospitality Summit wird damit breiter abgestützt und weiteren Branchenfachleuten zugänglich gemacht. Pro Themenfeld werden Workshops, Keynote-Speeches und Sessions in Kleingruppen angeboten.
Fokus Food & Beverage mit Wassmer, Hiltl & Co.
Die Neuerung stösst auf positives Feedback. Laut Sven Wassmer, Culinary Director im Grand Hotel Quellenhof und Referent am Education Day, steht und fällt die Branche mit dem Nachwuchs. Es liegt ihm deshalb am Herzen, während seines Führungsworkshops für F&B-Managerinnen und -Manager den Menschen in den Fokus zu rücken. «Dazu gehört auch, dass man den Leuten Achtsamkeit sich selbst gegenüber vermittelt. Nur so kann ein maximaler Output geleistet werden», erklärt Wassmer. Nebst einem konstruktiven Austausch freut er sich auf spannende Menschen sowie neue Ideen und Inputs. F&B-Managerinnen und -Manager erhalten in einer Break-out-Session Einblicke in den Veggie-Markt von Autor und Unternehmer Rolf Hiltl. How-tos und Praxistipps helfen, die wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen um digitale Kanäle und Prozesse effizienter zu steuern und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Das Küchenmanagement beleuchtet in einer weiteren Break-out-Session Konzeptberater, Koch und Küchencoach Urs Leuthold. Mittels Prozessoptimierung lässt sich die Mitarbeitenden-Flexibilität erhöhen, die Qualität und Frische verbessern und die Küchenrendite steigern.
Berufsbildung, Gesundheit und Performance
Der Mensch steht auch beim Themenfokus Berufsbildung im Vordergrund. Claudia Meier, Beraterin für die berufliche Eingliederung bei der Stiftung IPT, war selbst über zehn Jahre in der Hotellerie tätig. Sie diskutiert am Education Day mit den Teilnehmenden darüber, wie wichtig ein leistungsförderndes Arbeitsumfeld zwischen Ausbildnern und Lernenden ist. Beim Deep Dive von Anne-Julie Ansermet wird zudem die psychische Gesundheit thematisiert. Denn motivierte, loyale und leistungsfähige Mitarbeitende sind nicht bloss ein Traum. Doch um Höchstleistungen zu erbringen, benötigt es Balance und Vertrauen in die (Selbst-)Führung. «Obwohl in der heutigen Zeit immer öfter über psychische Gesundheit gesprochen wird, ist mir in der Praxis aufgefallen, dass die Menschen im Allgemeinen nicht wissen, was sie «tun» müssen, um psychisch gesund zu sein und zu bleiben», betont die Psychologin.
Hands-on-Qualitätscheck für Sales & Marketing
Digital Strategist, Entrepreneur und Dozent Mike Schwede erläutert den Sales & Marketing-Managerinnen und -Managern, welche Touchpoints und Marketingkanäle für Hotels relevant sind. Oft entscheiden kleine Details wie ein Button oder das richtige Wording über 50 Prozent mehr oder weniger Umsatz. Schwede sagt, welche Onlinemarketing-Disziplinen die Wirtschaftlichkeit erhöhen. «Ich möchte konkrete Tipps geben, wie das operative Management mehr rausholen kann. Was letztes Jahr als Erfolgsrezept gegolten hat, stimmt für 2023 schon nicht mehr.»
Im Austausch mit hochkarätigen Referenten aus Politik, Forschung und Wirtschaft
[IMG 2]
Der diesjährige Hospitality Summit vom 14. bis 15. Juni steht im Zeichen von «moving forward». Während zweier Tage liegt der Fokus auf dem Wissenstransfer und dem Austausch untereinander.
Zur Eröffnung stellt Helene Budliger Artieda, Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) die Tourismusziele des Bundes vor. Sie erläutert in ihrem Referat, mit welcher Strategie es gelingt, den Tourismusstandort Schweiz im internationalen Wettbewerb attraktiv und leistungsfähig zu positionieren.
Wie bereits letztes Jahr moderiert SGH-Direktor Peter Gloor das Finanzforum am Hospitality Summit. Am Mittwoch, 14. Juni, tauschen sich Branchenvertreter mit Experten über kurz-, mittel- und langfristigen Finanzierungsfragen in der Beherbergungsbranche aus und stellen im Plenum auch konkrete Projekte vor.
Aymo Brunetti, Professor für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomie an der Universität Bern, spricht am ersten Forumstag über die Wirtschaftslage und die Aussichten für den Tourismus. Seine Konjunkturprognose nimmt Bezug auf Inflation, Auslandnachfrage und Wechselkursentwicklung.
Aus der Sicht der Generationen Y und Z spricht die deutsche Generationenforscherin Steffi Burkhart am Donnerstag, 15. Juni. Sie setzt den Fokus auf die Zukunft der Arbeit und den gesellschaftlichen Wertewandel und liefert unter anderem Antworten auf die Frage: Wie muss eine Unternehmenskultur aussehen, um künftige junge Talente zu finden, zu binden und zu motivieren?
ETH-Klimaforscher Reto Knutti diskutiert am zweiten Forumstag mit Experten über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Bergregionen. Was können Tourismusregionen tun, um ökologische, soziale, kulturelle und ökonomische Ressourcen zu schonen?
Über Leadership, interkulturelles Management, wertschätzende Führung und Teamwork referiert, ebenfalls am Donnerstag, 15. Juni, der Berner Thomas Zurbuchen, Astrophysiker und ehemaliger Nasa-Wissenschaftsdirektor.
Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucherinnen und Besucher am ersten Forumsabend. Bereits zum dritten Mal in Folge findet anlässlich des Hospitality Summit die Awardverleihung «Hotelier des Jahres» mit einem feierlichen Gala-Abend statt.
Sichern Sie sich jetzt die letzten Plätze!
[IMG 3]
Auf die Teilnehmenden am Education Day am 15. Juni wartet nicht nur eine geballte Ladung Wissen, sondern auch viele Tipps und Tricks, um den Alltag in der Hotellerie zu erleichtern und zu bereichern. An den themenspezifischen Sessions zu «Food & Beverage», «Sales & Marketing» und «Berufsbildung» wirken die Teilnehmenden aktiv mit. Die Anzahl Teilnehmerplätze ist begrenzt. Das Ticket für den Education Day wird zu 50 Prozent von HotellerieSuisse finanziert und ist bereits ab 140 Franken erhältlich. Nebst dem interaktiven Weiterbildungstag am 15. Juni können die Teilnehmenden auch die Referate und Keynotes im Plenum besuchen. Sichern Sie sich Ihren Platz mit dem Rabattcode «Education Day 2023».
Tickets sind online unter hospitality-summit.ch erhältlich. Der Hospitality Summit findet am 14. und 15. Juni in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt.Mehr Informationen zu Tickets und Programm:
hospitality-summit.ch