Im feierlichen Rahmen fand am 7. Juli im Hotel Crowne Plaza in Zürich die 49. Diplomfeier der IST, Höhere Fachschule für Tourismus Zürich, statt. 15 erfolgreiche Absolventinnen und zwei erfolgreiche Absolventen der Vollzeitklasse TK1308 nahmen das Diplom der Höheren Fachschule in Empfang und dürfen sich nun «diplomierte Tourismusfachfrau HF» beziehungsweise «diplomierter Tourismusfachmann HF» nennen.
Die Direktorin, Hanna Rychener Kistler, eröffnete die Feier und drückte ihre Wertschätzung für die Leistung der Absolventinnen und Absolventen aus. Gastredner André Lüthi, CEO Globetrotter, gab den Diplomanden viele gute Ratschläge aus seiner langjährigen Tourismuserfahrung mit auf den Weg.
Als beste Diplomandin schloss Lorena Giger ab. Die beste Diplomarbeit schrieben Sofie Hasler und Michelle Staub zum Thema: «Flughafenregion – eine Kongressdestination im Aufschwung».
Im Rahmen des NQR-BB und des EQR wird der Abschluss auf Stufe 6 (von 8) eingeordnet und ist somit erstmals international vergleichbar (6 = Bachelorniveau, 7 = Masterniveau, 8 = Doktoratsniveau). Als erste Abschlussklasse erhalten die Absolventen das dazu gehörende «Diploma supplement» in Deutsch und Englisch. (htr/pt)