Remy Allemann, diesjähriger Absolvent der HFT Graubünden, eröffnete die Feier mit einem Rückblick auf den Studienbeginn vor drei Jahren. Anschliessend begrüsste Matthias Steiger, Rektor der Tourismusfachschule, die anwesenden Gäste. Die Festrede hielt Barbara Gisi, Direktorin des Schweizer Tourismus-Verbands. Sie gab den Tourismusfachleuten Anregungen und Tipps für ihre Karriere in einer Branche mit vielen Herausforderungen und Möglichkeiten.
Nach der Diplomübergabe an die 33 frisch «dipl. Tourismusfachleute HF» wurden zudem die Absolventen mit der besten Gesamtnote, dem besten Abschluss im Intercultural Management, im Marketing und der besten Diplomarbeit geehrt. (Beste Durchschnittsnote gesamt: Claudio Föhn, 5.33; beste Note Vertiefungsrichtung Intercultural Management: Florence Sidler, 5.3; beste Note Vertiefungsrichtung Marketing: Michèle Ullmann, 5.4 und die beste Diplomarbeit wurde ebenfalls von Michèle Ullmann geschrieben, 5.8).
Ein Highlight der besonderen Art war die Tatsache, dass die HFT Graubünden, mit der diesjährigen 20. Diplomklasse, ihren 1000. Abgänger/-in verzeichnen durfte.Dies wurde in Form eines Gutscheins von der HFT Graubünden (3000 Franken), Singapore Airlines (1000 Franken) und Globetrotter Reisen (1000 Franken) zelebriert, heisst es laut Medienmitteilung von Freitag. Die glückliche Gewinnerin des Reisegutscheins im Gesamtwert von 5000 Franken (Eveline Blaser), wurde durch eine spannende Auslosung ermittelt. (htr/ad)