Gegen Ende der Ausbildung stellen sich für viele Studierende Fragen: «Wie geht es nach dem Abschluss für mich weiter?», «Welches Unternehmen bietet mir eine Praktikumsstelle, die mich einen Schritt weiterbringt?» und «Womit punkte ich im Vorstellungsgespräch?». Antworten erhielten junge Hotel-, Tourismus- und Gastronomiefachleute am Dienstag beim diesjährigen Career Day der Schweizerischen Schule für Touristik und Hotellerie (SSTH).
Im Schulhotel Passugg standen 18 Betriebe aus dem Hotel-, Tourismus- und Gastronomiebereich den angehenden Berufsleuten für Fragen, Tipps und Einblicke in die Arbeitswelt zur Verfügung. Darunter waren diverse Hotels und Hotelgruppen, wie Zürich Marriott Hotels oder die Tschuggen Hotel Group vertreten, weiter waren Ansprechpersonen von Gastronomiebetrieben wie der Luzerner Tavolago oder der Swiss International Airlines präsent.
Neben persönlichen Gesprächen mit potentiellen Arbeitgebern über Karrieremöglichkeiten sowie Praktikumsplätze, hatten die Studierenden die Möglichkeit ihr Bewerbungsdossier vorzuzeigen. Die jungen Absolventen hatten den Career Day mitgestaltet und bedankten sich am Ende des Tages persönlich bei den Betrieben für ihren Auftritt und die Möglichkeit des Kennenlernens.
Junge Talente rekrutieren
Der Recruiting-Event bot auch den Betrieben die Möglichkeit neue Talente zu entdecken. Die Unternehmen in den personalintensiven Branchen Tourismus und Hotellerie nutzten die Netzwerkplattform der SSTH, um sich engagierten Studenten zu präsentieren und junge Talente zu rekrutieren.
Die Betriebe seien mit den geführten Gesprächen durchwegs zufrieden gewesen und hätten zahlreiche interessante Kontakte knüpfen können, wie die SSTH am Dienstag mitteilt. (htr/it)