Erstmals wurde die vormalige LAP (Lehrabschlussprüfung) im Qualifikationsverfahren nach dem neuen Reglementder kaufmännischen Grundbildung durchgeführt. Alle 24 zur Prüfung angetretenen jungen Kaufleute und Touristikkaufleute sind nun stolze Inhaberinnen und Inhaberdes eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses. Fünf Kandidatinnen und Kandidaten haben im eidgenössischenRang mit einem Notendurchschnitt von 5.3 oder höher abgeschlossen.
Ausbildung und Spitzensport
Die Touristikfachfrau/-fachmann-Ausbildung an der H+T Handels- und Touristikschulein Passugg gewährt Einblicke in die kaufmännischen Bereiche Handel, Wirtschaft, Informatik, Administrationund Sprachen. Mit zusätzlichen Fächergruppen findet frühzeitig die Spezialisierung auf die Tourismus-und Hotelbranche statt. Dank eines speziell auf die Bedürfnisse von Sportlern abgestimmtenLehrplans, der ein Jahr länger dauert und eine flexiblere Zeiteinteilung für Trainings und Wettkämpfeerlaubt, lässt sich die KV-Ausbildung gut mit Spitzensport kombinieren.
Die beste Prüfung ihres Jahrgangs hat Sabrina Bühler (Tschappina) mit einem Notendurchschnitt von5.7 abgelegt. Sie hat besonders im betrieblichen Teil mit einem Notenschnitt von 5.9 geglänzt. Denbetrieblichen Teil hat sie im Hotel Seraina in Sils Maria absolviert.
Mit einem Notenschnitt von 5.5 habenTanja Sgier (Andiast), Stefan Rogentin (Lenzerheide/Lai) und Gian Luca Barandun (Präz) abgeschlossen. Der Nachwuchssportler ist Mitglied des Nationalen Leistungszentrums Ost Ski alpin von Swiss Ski. Parallel zur Vorbereitungauf das Qualifikationsverfahren absolvierte er eine vollständige Ski-Wettkampfsaison auf FIS-Stufe. In den beiden Prüfungen Wirtschaft und Gesellschaft, die als schwierigste Prüfungen gelten, hatGian Luca Barandun sogar zweimal die Bestnote 6 erzielt.
Ebenfalls noch im eidgenössischen Rang abgeschlossenhat Livia Müggler (Chur) mit einem Notendurchschnitt von 5.3.
Die H+T-Absolventinnen und -Absolventen werden nun in der Praxis aktiv werden oder können sich ander SSTH an der HTF Hotel und Touristikfachschule der SSTH zu Führungskräften für die Hotellerie undGastronomie weiterbilden. In Zukunft sollen sie ihre Bildungskarriere in Passugg zudem mit einembranchenweit erstmaligen, exklusiven Bachelor-Lehrgang krönen können. Der neue Lehrgang soll imHerbst 2015 starten.
Die Diplomierten mit dem Abschluss KV für Sport
Barandun Gian Luca, Präz, und Rogentin Stefan, Lenzerheide/Lai (beide Abschluss im eidg. Rang 5.5);Bellini Tamara, Parsonz;Canal Roger, Vilters;Donnellon Amy, Malans (GR).
Diplomierte mit Handelsschule-Abschluss
Camenisch Ladina, Felsberg;Lizatovic Lion, Domat/Ems.
Diplomierte im Tourismusberufslehrgang
Bavier Siri, Mauren (FL);Bühler Gabriel, Landquart;Bühler Sabrina, Tschappina (Abschluss im eidg. Rang 5.7);Deane Helen, Rüthi;Derungs Stefan, Chur;Fernández Alicia, Rapperswil-Jona;Gabathuler Alexandra, Gams;Lüthi Kevin, Domat/Ems;Marranchelli Jenoe, Summaprada;Meier Luca-Yannick, Valbella;Müggler Livia, Chur (Abschluss im eidg. Rang 5.3);Pally Riccarda, Chur;Penalo Pineda Einny Vanessa, Schaan;Raemy Andrea, Tschiertschen;Sgier Tanja, Andiast (Abschluss im eidg. Rang 5.5);Sulejmani Nevrije, Mels;Veit Marlen, Rothenbrunnen.