Die Destinationsmanagement-Organisiation Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) beschäftigt vier Lernende auf rund 40 Angestellte. Diese widmen sich in jedem Lehrjahr während einer Woche einem ausgewählten Thema. Anlässlich der diesjährigen Projektwoche hatten die Lernenden den Auftrag das Gästeprogramm der Destination – so genannte Ferientipps – genauer zu erkunden.
Jeden Tag der vergangenen Woche besuchten die Auszubildenden täglich mindestens zwei Ferientipps. Dabei musste jeder der vier Lernenden einen Tag planen und organisieren sowie die Gruppe führen. Am vergangen Freitag stellten die zukünftigen Kaufleute im Rahmen eines Teamanlasses die Resultate ihrer Recherchen vor.
Nebst den Erkenntnissen aus der Teilnahme formulierten die Nachwuchs-Touristiker explizite Verbesserungsvorschläge zu den einzelnen Angeboten aus dem Gästeprogramm.
Die Projektwoche 2015 sollte die Gäste-Perspektive und Produkt-Erkenntnisse aller Beteiligten fördern und deren Blick für Qualität im Tourismus schärfen. Das Fazit der Lernenden und der Arbeitgeberin TESSVM sei durchwegs positiv ausgefallen, wie die Organisation in einer Mitteilung schreibt. (htr/it)