Seit fünf Jahren besucht das Zürcher Gourmetmagazin Marmite jährlich die Schweizer Gastronomie- und Hotelbetriebe, um die vielversprechendstenJungköche und die grössten Servicetalente zwischen 22 und 30 Jahren finden.
Die für den Titel «Marmite Youngster» Kandidierenden haben sich entweder selber beworben oder wurden von einer Referenzperson empfohlen. In den beiden Kategorien Küche und Service nimmt eine Jury aus Fachleuten eine Vorselektion vor.
Bei den Jungköche erhielten zwanzig Bewerber von der Jury die Aufgabe, ein Rezept zueinem bestimmten Thema zu kreieren: Mit «Konzil Thurgau –Rom am Bodensee» stand dieses Jahr der mittelalterliche Thurgauim Fokus. Die zehn besten Rezeptkreationen wurden für das Finale nominiert.
Mitte September tauchten die Finalisten in der Showküche von Electrolux in Zürich in dieVergangenheit ab und präsentierten Gerichte, die auf vertieften Recherchen,altem Handwerk und raren Produkten aus dem Thurgaubasierten. Aus der Gesamtbeurteilung ging schlussendlich der Sieger hervor.
Bei den Service-Mitarbeitenden kürte die Jury aufgrund der eingereichten Dossiers eineTop 10. Diese zehn Finalistinnen und Finalisten wurden in Zweierteams im Betriebbesucht. Für diese Besuche meldete sich die Jury an. VorOrt beurteilte sie so die Fachkompetenzen der Gastgebendenanhand eines definierten Kataloges. Die jeweiligen Gewinner wurden erst an der Award-Night über ihren Triumph informiert.
Mit «Gans oder gar nicht», einer Hauptspeise aus Gansund allem, was sie frisst, erzielte Dave Wälti aus der Eisblume inWorb die Bestnote der Jury und schaffte es auf den 1. Platz. Er verwies Yannick Hollenstein vom Relais & Châteaux Mammertsberg in Freidorf (TG) und Michael Dober vom «MaisonManesse» in Zürich auf die Folgeplätze.
ThomasProfanter, Restaurantleiter im Restaurant Carlton in Zürich, überzeugtedie Jury mit seinem Gastgeber-Gen und seinem ungebremstenFeuer für den Service. Beatrice Anderes vom Hotel Waldhaus Sils Maria in Sils Maria (GR) erreichte den zweiten Rang und Anna Schmutz vom Restaurant
zum Äusseren Stand in Bern belegte den dritten Platz.
An der Award-Night vom vergangenen Montagabend wurden im Zürcher Kaufleuten die beiden Gewinner und damit «Marmite Youngster2016» bekannt gegeben und ausgezeichnet. Anwesend waren Spitzenköche, Gastronomen und Gastronominnen und Gastgebende. Sie stiessen gemeinsam auf den Nachwuchs an.
Zum Thema Mittelalter servierte PascalSchmutz, seit November 2014 Chefkoch im «Kaufleuten», ein exklusives Stehdinner. Durch den Abend führteSandra Boner und zum Lachen brachte der Komiker und Hauserfindervon Victor & Giacobbo Stefan Heuss mit seiner Bühnenshow. (htr/npa)
Die htr hotel revue traf Dave Wälti bei seinen Vorbereitungen für den «Marmite Youngster 2016». Lesen Sie hier den Artikel, erschienen am 22. Oktober 2015 (für Abonnenten).