20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Die Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter www.htr-milestone.ch/bewerbung.
«Die Neuinszenierung der Pilatus-Bahnen motiviert und macht Mut», sagte der damalige HotellerieSuisse-Präsident Guglielmo L. Brentel in der Laudatio zum 30-Millionen-Siegerprojekt. Mit den Pilatus-Bahnen habe die Jury gleich mehrere Objekte zu Gewinnern gekürt: «Es gewinnt eine Bahn, notabene die steilste Zahnradbahn der Welt; es gewinnt ein Berg mit einer topmodernen Infrastruktur auf 2132 Metern über Meer; und es gewinnen das Hotel Pilatus Kulm – was mich als Hotelier natürlich besonders freut – sowie mehrere Restaurants», so Guglielmo Brentel weiter.
Alt und neu seien harmonisch zu einem Ganzen verwoben worden: «Der Tagesausflügler erfreut sich an der 1000 Quadratmeter grossen und verglasten Panoramagalerie. Seminargäste finden das ganze Jahr über topmoderne Businesslokalitäten vor. Dadurch können die Pilatus-Bahnen die starke Saisonalität und Abhängigkeit vom Wetter auffangen. Eine neue Energiezentrale und die umfassende Gebäudesanierung helfen, den Energieverbrauch in Zukunft massiv zu senken», erklärte Guglielmo Brentel in der Laudatio.
Weitere Preise für Alpkultur und Legionärspfad
Der 2. Preis in der Kategorie «Herausragendes Projekt» ging an die Lenk-Simmental Tourismus AG. Sie hatte damals mit ihrer Marke Alpkultur eine Positionierung gefunden, hinter der auch die einheimische Bevölkerung stand und baute so eine Brücke zwischen Tourismus und Landwirtschaft. Der Legionärspfad in Windisch wurde mit dem 3. Preis für die authentische Geschichtsvermittlung geehrt. «Besucher des Legionärspfads in Windisch erleben Geschichte am Original-Schauplatz und werden zu Akteuren», schrieb htr-Redaktorin Sabrina Glanzmann damals zum Projekt.
Mit dem Umweltpreis wurden zwei Projekte ausgezeichnet: Das Hotel Muottas Muragl überzeugte die Jury mit seinem Energiekonzept und die Region Engadin Scuol Samnaun Val Müstair erhielt den Preis für die Bemühungen, eine nachhaltige Feriendestination zu werden. [DOSSIER]
Den Preis «Lebenswerk» erhielt Hansruedi Müller, langjähriger Tourismusprofessor am Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus FIF der Uni Bern. Den Nachwuchspreis gewann im Jahr 2011 die damals noch junge Idea Creation GmbH, welche mit E-Guma eine Softwarelösung bietet, um Gutscheine online zu vermarkten.
Einsicht in die damalige Ausgabe der htr hotel revue gibt es hier.