Die Tourismus Akademie wird von Saas-Fee/Saastal Tourismus, der Gemeinde Saas-Fee und der Saastal Bergbahnen AG getragen und unterstützt. Sie versteht sich als Instrument zur Optimierung und Koordinierung von Weiterbildung in den Bereichen Tourismus und Gastronomie, wie die Initianten in einer Mitteilung vom Dienstag schreiben.
Mit ihren Kursangeboten, Kongressen, Workshops und Seminaren soll die Bildungseinrichtungzukünftig an der Schnittstelle von Anbieter und Gast wirken und zu einer erfolgreichen Kundenbindung beitragen. Deshalb decke das umfangreiche Studienangebot der Akademie fast alle Weiterbildungsbedürfnisse von Fach- und Führungskräften sowie deren Mitarbeitern ab, heisst es weiter. Die Kurse bieten Wissenstransfer von Theorie und Erfahrungen und sind praxisbezogen aufgebaut. Als Referenten und Dozenten konnten namhafte Persönlichkeiten wie etwa Peter Voigt, Professor an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München gewonnen werden.
Zum Start-Event der Akademie fanden sich am vergangenen Dienstag im Hotel Ferien-Art Resort & Spa in Saas-Fee über 95 Personen ein, die sich über das innovative Weiterbildungskonzept informieren lassen wollten. Für die Leistungsträger der FreienFerienrepublik Saas-Fee folgen nun 12 weitere Tagesseminare und 40 Web-Seminar-Lektionen, sogenannte «Webinare», zur Vermarktung. (npa)