In diesem Jahr durften sich 24 Absolventen der Hotelfachschule Thun über ein erfolgreich abgeschlossenes Nachdiplomstudium HF Hotelmanagement freuen und ihre Diplome in Empfang nehmen.
Ueli Schneider, Leiter Bildung und Mitglied der Geschäftsleitung bei hotelleriesuisse, gratulierte in seiner Rede den diesjährigen Absolventen zum neu erworbenen Titel «Dipl. Hotelmanagerin/Hotelmanager NDS HF». «Neben dem Aneignen umfassender betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und dem Erlernen unternehmerischer Methoden haben Sie sich während der Ausbildung ein grosses Beziehungsnetz aufgebaut und sind nun dazu in der Lage, ein Unternehmen erfolgreich zu führen», richtete er das Wort an die Diplomanden.
Auch dieses Jahr verlieh die Stiftung Hans Schellenberg einen Preis für die beste Diplomarbeit. Christopher Rosser, Direktor des Hotels Schützen in Steffisburg, hat die Jury mit seiner Leistung zum Thema «Wertsteigerung in der Hotellerie durch Kooperationen im Managementbereich Mitarbeiter» überzeugt.
Den Spezialpreis der Hotela für den besten NDS Abschluss erhielt ebenfalls Christopher Rosser. Er erzielte aus drei Modulprüfungen und einer Diplomarbeit mit 5.42 den besten Notendurchschnitt der 24 Absolvierenden.
Doppeltes Jubiläum
Nach der Diplomübergabe eröffneten Pierre-André Michoud, Vizepräsident hotelleriesuisse und Philipp Näpflin, Präsident der Hotelfachschule Thun, mit ihren Begrüssungsreden die Jubiläumsfeier zu 50 Jahre NDS HF Hotelmanagement und zum 30-jährigen Bestehen der Hotelfachschule Thun.
Die Feier mit rund 650 Branchenexperten und Gästen stand unter dem Motto «eMotions». «Emotionen bleiben gerade im Zeitalter der Digitalisierung die Schlüsselqualifikation in der Hotellerie für den Umgang mit Gästen und Mitarbeitern», zog Michoud eine Parallele zum Jubiläumsmotto. «Aus diesem Grund werden Empathie, Menschlichkeit und Wertschätzung in der praxisbezogenen Aus- und Weiterbildung der beiden Lehrstätten gross geschrieben».
Aus Kundensicht erzählte Tanja Frieden, Olympiasiegerin Snowboardcross, ihre Erlebnisse in Bezug zu gelebter Digitalisierung und Emotionalisierung in der Hotelbranche.
Das vom Komiker-Duo Oropax geleiteten Podiumsgespräch der etwas anderen Art, und das anschliessende «Apéro Riche» sowie die Party mit DJ ZsuZsu auf der Kursaalterasse, rundeten die Jubiläumsfeier ab. (htr)
Zu den ausgezeichneten dipl. Hotelmanagerin/Hotelmanager NDS HF» gehören(auf dem Bild v.l.): Debora Mosimann-Stilli, Nicole Mendoza, Martin Zimmermann, Roman Zahler, Carla Capaul, Myriam Baumgartner, Adrian Lauber, Sven Erik Briseid, Horst Lotz, Murat Baki, Christopher Rosser, Alexander von Waldburg-Zeil, Dominique Anne Haslebacher, Rolf Tinner, David Vagelpohl, Tobias Eastus, Michael Ming, Christine Boeddrich, Jeremy Peyer, Pascal Bandi, Christoph Weber, Sebastian Klink, nicht auf dem Bild sind Franziska Romanin und Lukas Dobler.
Bilder vom Jubiläumsanlass hier
Lesen Sie dazu auch die Beiträge in der htr hotel revue vom 29. Juni 2017