Sie arbeiten eng mit Spitälern und Altersheimen zusammen, um deren laufende Betriebe zu unterstützen – weshalb sie sich auch entschieden haben, den Hotelbetrieb weiterzuführen, erklärt Philipp Albrecht, Direktor des mit 4 Sternen klassifizierte Park Hotel in Winterthur.

Hier könnte auch Ihr Projekt vorgestellt werden. Senden Sie uns Text und Foto an:
redaktion@htr.ch

  • Wer: Park Hotel (4 Sterne, 68 Zimmer, 4 Suiten, Fitness- und Wellnessbereich)
  • Wo: Winterthur
  • Wann: Per sofort
  • Was: Lernende betreiben zusammen mit dem Direktor das Hotel.

Und das auf besondere Art: So haben die neun Lernenden und eine Hotelfachschule-Praktikantin aus den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Service und Administration unter der Leitung des Hoteldirektors gleich die Organisation des ganzen Betriebes übernommen.

[IMG 2]Aktuell werden zwischen 5 und 15 Zimmer pro Nacht bewirtschaftet, und der komplette Betrieb vom Frühstück über die Zimmerreinigung und den Rezeptionsarbeiten bis hin zum Abendessen der Hotelgäste wurde neu organisiert. Dadurch lernen die Jungen alle Dienste kennen, werden also bereichsübergreifend eingesetzt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch diese enge Zusammenarbeit des ganzen Teams eignen sie sich abteilungsübergreifende Kompetenzen an. Zusätzlich ermöglicht ihnen diese Arbeit einen Blick über den eigenen Bereich hinaus und fördert das übergeordnete Verständnis, worauf es bei einem Hotelbetrieb ankommt. Albrecht: «Nicht zuletzt erhalten sie die Möglichkeit, in der Not etwas Einmaliges mitzuerleben und mitzugestalten».

www.phwin.ch

[DOSSIER]