Bereits das zweite Mal haben Schülerinnen und Schüler der EHL in Passugg das Forum für Lernende des Kantons Graubünden organisiert und erfolgreich durchgeführt. Die besonderen Umstände im Zusammenhang mit der Coronaviruspandemie führte dazu, dass das Treffen erstmals seit 18 Jahren digital durchgeführt wurde. 

[IMG 2]Mit dem Motto «der grüne Weg der Hotellerie» wollten jungen Organisatorinnen und Organisatoren in diesem Jahr ein immer ernster werdendes Thema ansprechen. Die Idee des Forums war es, den Teilnehmenden zu zeigen, wie sie ihren Alltag ganz einfach nachhaltiger gestalten können. Wegen der aktuellen Covid-19 Situation, wurden die Schüler und Schülerinnen kreativ.

Nach einer Begrüssungsrunde auf der Online-Plattform «Zoom» , hat das Forum mit einer Präsentation von Natacha Espirito Santo, Inhaberin des Ladens «Obaaba» in Chur, begonnen. Bei dem Vortrag mit dem Titel «Zero Waste», ging es darum zu zeigen, wie jeder mit kleinen Massnahmen im Alltag, etwas für die Umwelt tun kann. Weiter ging es mit einer Waldmeditation von Regula Schönhart. Sie zeigte auf, wie man auf einfache Art und Weise den Körper und Geist runterfährt.

Nach einer kurzen Pause führte Daniel Bloch, CEO Chocolats Camille Bloch, die Lernenden in die nachhaltigen Massnahmen der Chocolaterie von Ragusa und Torino eingeweiht. «Es geht nachhaltig, zwar muss man investieren, aber es geht», so der Geschäftsführer.[IMG 3]

Zum Schluss gab es einen Wettbewerb, der von der Marke «Nikin» gesponsort wurde. «Nikin» ist eine Online-Plattform, auf der man nachhaltige Produkte erwerben kann. Passend zum Thema Nachhaltigkeit hat das Unternehmen für die «Socken Foto Challange» mehre Paare Socken zur Verfügung gestellt. Für jedes Paar Socken soll ein neuer Baum gepflanzt werden. Alleine für das Forum wurden insgesamt 100 neue Bäume angepflanzt. Die Socken, welche dieTeilnehmenden per Post nach Hause geschickt. Sie erhielten dazu den Auftrag, ein Bild mit den Socken zu posten. Wer die Socken am besten präsentiert und am schönsten gestaltet, bekommt einen Preis von «Nikin».

Trotz der aussergewöhnlichen Bedingungen, war das Forum ein voller Erfolg. Die rund 100 teilnehmenden Lernenden profitierten nicht nur von neu gewonnenen Ansichten zum Thema Nachhaltigkeit, sondern lernten auch, wie sie ihren Teil dazu beitragen können.

Nachhaltigkeit bedeutet, der Natur nur das zu entnehmen, was wieder nachwachsen kann. Mit dem Fazit «Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, können wir zusammen Grosses bewirken», haben die Lernenden einen guten Abschluss gefunden. (htr)


Das Forum für Lernende wird seit 18 Jahren durch GastroGraubünden und Hotelleriesuisse Graubünden für alle Lernenden der Hotellerie und Gastronomie in Graubünden durchgeführt. Seit 2017 wird das Forum «von Lernenden für Lernende» durch die Klasse der Hotel-Kommunikatiosfachmänner/-frauen der EHL in Passugg organisiert.