Seit dem 1. März erhalten Hotelgäste in der Region Einsiedeln eine ÖV-Karte, mit der sie den öffentlichen Verkehr im Bezirk Einsiedeln und in ausgewählten Gebieten des Bezirks Schwyz kostenlos nutzen können. Das Angebot gilt für Fahrten mit Bus und Postauto innerhalb der festgelegten Tarifzonen.
Diese Initiative entstand durch die Zusammenarbeit zwischen der lokalen Hotellerie und der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG (EYZ AG). Dank der Unterstützung des Bezirks Einsiedeln, des Tarifverbunds Schwyz, Einsiedeln Tourismus, der Auto AG Schwyz und Postauto konnte das Projekt umgesetzt werden, schreibt die EYZ AG.
Die neue ÖV-Karte ermögliche Gästen eine umweltfreundliche Mobilität während ihres Aufenthalts und fördere gleichzeitig die Nutzung lokaler Angebote und Attraktionen in der Region, heisst es weiter. Sie soll zudem einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Übernachtungen haben. Die ÖV-Karte wird Gästen beim Check-in auf Wunsch ausgehändigt und gilt für die gesamte Aufenthaltsdauer.
«Die Karte macht nicht nur das Reisen für unsere Gäste komfortabler, sondern trägt auch zur Entlastung des Strassenverkehrs und zum Umweltschutz bei», erklärt Tobias Treichler, Direktor der EYZ AG. (mm)