73 Prozent der Gäste bevorzugten eine Unterkunft, die nachhaltige Massnahmen umsetzt, teilte Booking neulich mit. Mit dem neuen Programm «Travel sustainable» will die Plattform deshalb nicht nur die Bemühungen der Unterkünfte sichtbarer, sondern solche Betriebe auch leichter auffindbar machen. Dazu führt Booking ein Label und einen entsprechenden Suchfilter ein.
Betriebe können ihre umgesetzten Nachhaltigkeitsmassnahmen bei Booking erfassen. Derzeit werden 32 Massnahmen gewertet – etwa, wenn ein Hotel keine Einweg-Plastikverpackungen mehr einsetzt oder es erneuerbare Energien nutzt. Die Liste wird in Zukunft erweitert. Booking wertet die Eingaben aus und prüft, ob die Unterkunft das Label verdient. Wie genau das vonstattengeht, erklärt die Plattform nicht.
Zudem können Hotels bestehende Nachhaltigkeitslabels zu ihrem Booking-Profil hinzufügen. Derzeit sind 30 weltweite Zertifizierungen zugelassen, zum Beispiel jene des Global Sustainable Tourism Council. Die Liste soll weiter ausgebaut werden. Möglich, dass künftig auch die Spezialisierungen «Green Living» und «Sustainable Living» der Hotelklassifikation von HotellerieSuisse erfasst werden können. (stü)