Rund zwei Jahre nach der Lancierung des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable engagieren sich heute schweizweit über 1800 touristische Betriebe, darunter mehr als 900 Beherbergungsbetriebe und 129 Tourismusorganisationen, mit konkreten Massnahmen für mehr Nachhaltigkeit. Neu steht das Angebot auch Tourismusdestinationen offen. Swisstainable Destination liefert ihnen Instrumente, um eine ganzheitliche nachhaltige Entwicklung zu fördern und einen wichtigen Beitrag für den nachhaltigen Schweizer Tourismus zu leisten.
Keine Zertifizierung, sondern dreistufiges Programm
Bei Swisstainable Destination handelt es sich nicht um eine Zertifizierung, sondern um ein Programm. Wer sich beteiligt, stärkt das verantwortungsvolle Image und gewinnt Sichtbarkeit und Wettbewerbsvorteile bei einer wachsenden nachhaltigkeitsbewussten Gästezielgruppe.
Bereits mit von der Partie ist etwa Luzern Tourismus. «Einige unserer Partner setzen schon nachhaltige Massnahmen um. Diese werden oftmals aber kaum kommuniziert. Dank Swisstainable Destination gibt es die Möglichkeit, diese Aktivitäten als ganze Region voranzutreiben und sichtbar für alle Anspruchsgruppen zu gestalten», sagt Chiara Fabel, Nachhaltigkeitsbeauftragte von Luzern Tourismus. Dabei werde eine langfristige Sicht berücksichtigt, «stets mit dem Bewusstsein, dass wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Prozesse vernetzt sind und sich gegenseitig beeinflussen.»
An den Sustainable Tourism Days können sich Fachpersonen aus Tourismus und Nachhaltigkeit austauschen, um mit geeinten Kräften die nachhaltige Entwicklung des Tourismus voranzutreiben.
Romy Bacher, Leiterin Nachhaltigkeit, Schweizer Tourismus-Verband
Wie das betriebliche Basisprogramm Swisstainable ist auch Swisstainable Destination in drei Levels – committed, engaged, leading – gegliedert. Damit werden die verschiedenen Ausgangspunkte und der unterschiedliche Grad des Engagements der Tourismusdestinationen berücksichtigt. Bei allen drei Levels bilden das Commitment, der Aufbau und der Betrieb einer Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit, die Einbettung der Nachhaltigkeit in der Destinationsstrategie, ein konkreter Massnahmenplan sowie eine gewisse Anzahl an Swisstainable-Betrieben in der Destination und eine aktive Kommunikation die Grundlage.
Ab Level II wird zusätzlich ein Monitoring von Nachhaltigkeitsindikatoren verlangt. Verfügen die Destinationen darüber hinaus noch über eine anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung auf Destinationsebene, können sie Level III beantragen. Dieses ist denn auch das langfristige Ziel bei Luzern Tourismus. «Es sollen auch unsere touristischen Partnerregionen und die Verbände von HotellerieSuisse und Gastrosuisse bei der Umsetzung aktiv mitwirken», sagt Chiara Fabel.
Langfristige, branchenübergreifende Vernetzung nötig
Nach der ersten Pilotphase stellt Fabel fest: «Damit eine nachhaltige Stossrichtung erfolgreich gelingt, ist es wichtig, die involvierten Partner aktiv in die Strategie miteinzubeziehen.» Nur mit der Unterstützung der gesamten Region könne eine nachhaltige Ausrichtung erzielt werden.
Dieses Verständnis wird an den erstmaligen Sustainable Tourism Days des Schweizer Tourismus-Verbandes (STV) am 16. und 17. Oktober im Kursaal Bern geschärft. Chiara Fabel liefert an dann erste Erfahrungswerte der laufenden Pilotphase von Swisstainable Destination bei Luzern Tourismus. Im Vorfeld der Premiere sagt Romy Bacher, Leiterin Nachhaltigkeit beim STV: «Mit den Sustainable Tourism Days schaffen wir einen Netzwerkanlass, an dem sich Fachpersonen aus Tourismus und Nachhaltigkeit austauschen können, um mit geeinten Kräften die nachhaltige Entwicklung des Tourismus voranzutreiben.»
Branche trifft sich in Bern
Das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (Kona) des Schweizer Tourismus-Verbandes (STV) lanciert am 16. und 17. Oktober erstmals die Sustainable Tourism Days. Das Nachhaltigkeitsevent soll Vertreterinnen und Vertreter des Incoming-Tourismus und des Outgoing-Tourismus sowie Fachleute aus der internationalen Zusammenarbeit miteinander vernetzen und den Fokus auf eine nachhaltige Zukunft des Schweizer Tourismus richten.
stv-fst.ch