Dom Pérignon, die berühmte und hochpreisige Champagnermarke von Moët & Chandon, hat in der Schweiz mit dem Sterne- und Punktekoch Andreas Caminada einen prominenten Schweizer Markenbotschafter und neues Mitglied der Dom Pérignon Society gewonnen.

Der mit 3 Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Bündner Sternekoch und Betreiber des Restaurants Schloss Schauenstein in Fürstenau (GR) steht für Kreativität, Innovation und Pioniergeist. Sein Streben nach Exzellenz und Perfektion, die ständige Weiterentwicklung, seien Werte, die ihn mit Dom Pérignon verbinden und somit eine ideale Grundlage für eine langjährige Partnerschaft bilden, schreibt der 1986 gegründete Schweizer Distributionsdienstleister von Luxus-Weinen und Spirituosen Moët Hennessy (Suisse) SA zur neuen Partnerschaft.


[IMG 2]Zusammenspiel von Komplexität, Mineralität und Finesse
Andrea Caminadas erste Kreation, passend zum Dom Pérignon Vintage 2002 – Plénitude 2, ist Saibling mit Quitten und Kohlrabi. Der Saibling ist leicht gegart und leicht geräuchert, während die Quitte dem Gericht eine erdige Note, aber gleichzeitig auch etwas Aromatisches verleiht. Der Kohlrabi ist auf verschiedene Arten mariniert, eingelegt sowie fermentiert, und bringt seine eigene Frische und Knackigkeit mit. 


«Für mich ist Champagner etwas sehr Facettenreiches, das Gerichte wunderbar begleitet. Ich liebe das Prickeln, ich liebe die Kombination mit gutem Essen. Und es ist überaus spannend, die richtige Harmonie zu finden, oder manchmal einfach die Disharmonie zu betonen», sagt Andreas Caminada zu seinem neuesten Engagement. 

Er hat die Challenge angenommen, für Dom Pérignon auf Schloss Schauenstein jeden Monat speziell abgestimmte Food-Pairings zu kreieren, welche die multiplen Facetten des aussergewöhnlichen Champagners Ausdruck verleihen und faszinierende neue Geschmackserlebnisse kreieren. (htr/npa)