Die Zusammenarbeit des Sternekochs Andreas Caminada und der renommierten Designerin und Architektin Patricia Urquiola geht weiter. Gemeinsam waren sie bereits bei der Konzeption aller Igniv-Restaurants im In- und Ausland beteiligt. Nun wollen Caminada und Urquiola ihre Vision nach Andermatt Reuss bringen.
Ab Dezember gibt es – neben den Standorten in Bad Ragaz, Zürich und Bangkok –auch in Andermatt im Parterre des Apartmenthauses Maya ein Igniv-Restaurant. Urquiola ist dabei erstmals nicht nur für die Restaurantgestaltung verantwortlich, sondern auch für das Innendesign der 17 Luxus-Wohnungen. Das neue Apartmenthaus im Dorfteil Andermatt Reuss soll eine Verbindung von Stil und Geschmack darstellen.
Apartmenthaus Maya
Im Haus Maya entstehen 14 Apartments und 3 Penthouses. Jede Wohnung ist zwischen 105 und 138 Quadratmeter gross. Der Kamin im Wohnzimmer ist in eine Wand aus grünem Salvan-Stein eingebettet. Die Eichenschränke und Fischgratparkettböden sollen für eine natürliche Wärme sorgen. Dank den raumhohen Fenstern und den Loggias sind die Räume lichtdurchflutet. Urquiola verlieh ihnen ihren charakteristischen, unverwechselbaren Stil, von Farbtupfern bis hin zu massgefertigten und kuratierten Möbeln, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Ein Pre-Launch der Wohnungen beginnt am 12. Februar. Das Haus Maya soll Ende Dezember zur Übergabe und Eröffnung des Igniv-Restaurants bereit sein. (mm) [RELATED]
Zusammenarbeit
In Andermatt trifft Fine-Dining auf luxuriöses Wohnen
Übernahme
Orascom soll ganz von Familie Sawiris übernommen werden
Die Sawiris-Familie plant, Orascom DH von der Schweizer Börse zu nehmen. Ein Übernahmeangebot von 5,60 Franken je Aktie soll die Dekotierung ermöglichen. Die Familie besitzt bereits 78 Prozent der Anteile.
Eröffnung
Andermatt eröffnet Furkagasse mit Retail und Gastronomie
Der neue Retail- und Gastrotreffpunkt Furkagasse in Andermatt Reuss ist eröffnet. Mit sieben Einkaufsläden und drei Restaurants bietet die neue Zone einen Treffpunkt für Einheimische und Gäste.
Zermatt Unplugged 2025
Musik, Magie und starke Hotelpartnerschaften
Das Zermatt Unplugged geht in die 16. Runde: Vom 8. bis 12. April 2025 wird Zermatt wieder zum Mittelpunkt der Akustik-Musikszene. Das Festival überzeugt nebst dem Line-up, auch mit einer einzigartigen Kooperation mit der Zermatter Hotellerie.
Marketing
Busse als Liebesbrief erobern die Strassen des Kantons Uri
Vier Busse im Liebesbrief-Design werben für den Kanton Uri. Seit 2022 lädt die Kampagne dazu ein, Zitate und Fotos einzureichen, die den Charme der Region zeigen.
Chefs United
Mike Wehrle: «Zeigen, wie spannend und vielseitig regionale Produkte sein können»
Culinary Director Mike Wehrle vom Bürgenstock Resort Lake Lucerne lud am vergangenen Wochenende zum Kulinarik-Showevent «Chefs United». Er und seine Freunde aus der Kochszene präsentierten ihre Kreationen.
Nachhaltigkeit
SV Group führt den «Eco-Score» ein
Mit der Einführung des «Eco-Score» bietet die SV Group ihren Gästen in über 300 Restaurants eine einfache Möglichkeit, die Umweltauswirkungen der Menüs zu erkennen. Die Bewertung erfolgt in Zusammenarbeit mit Beelong und basiert auf zehn umfassenden Nachhaltigkeitskriterien.
Gästesegmente erweitern
Neuer Lehrgang für glutenfreie Gastronomie
Die IG Zöliakie der Deutschschweiz, die Hotel & Gastro Union und Guide Celiac lancieren gemeinsam einen neuen Lehrgang für glutenfreie Gastronomie. Das modular aufgebaute Kursangebot vermittelt Küchen- und Servicefachkräften Wissen für die sichere Zubereitung von glutenfreien Gerichten.
Zukunftsplan
Urner Tourismusorganisationen präsentieren neue Strategien
Die Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH und die Uri Tourismus AG wurden von der Volkswirtschaftsdirektion Uri für weitere sechs Jahre anerkannt. Beide Organisationen haben für ihre Region eine aktualisierte Strategie zur Tourismusentwicklung vorgelegt.
Rochade
Neuer Küchenchef im Walliserhof in Saas-Fee
Der Walliserhof Grand-Hotel & Spa in Saas-Fee startet mit Jakub Baroň als neuem Küchenchef in die Wintersaison. Der erfahrene Spitzenkoch kombiniert regionale Zutaten mit internationalen Einflüssen und setzt neue kulinarische Akzente.