Anfang Februar wurden am 68. Kongress der «Les Grandes Tables du Monde» 17 neue Mitglieder aufgenommen. Unter den neu aufgenommenen Restaurant ist das «Focus Atelier», geleitet von Sternekoch Patrick Mahler. Neben dem Restaurant im Park Hotel Vitznau gehören fünf weitere Schweizer Gastronomiebetriebe zum Kreis.
Langjährige Partnerschaft
Mahler war in diversen ausgezeichneten Gastronomiebetrieben tätig, bevor er zum Park Hotel Vitznau stoss. Im Luxushaus direkt am Vierwaldstättersee arbeitete er zuerst als Executive Sous-Chef bis er zum Chef de Cuisine befördert wurde. Seit 2018 leitet der Chefkoch das Fine-Dining Restaurant Focus Atelier. [RELATED]
«Es ist mein Ziel, dass meine Küche jeder Inspiration offen steht, wobei immer das Erlebnis des Gastes im Mittelpunkt steht», erklärt Mahler. Der Küchenchef und sein sei Team sind mit zwei Michelin-Sternen und 18 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet worden. Das Park Hotel Vitznau Kulinarikangebot wird ergänzt durch das mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Grill Restaurant & Seeterrasse und das Restaurant Prisma Expérience. (mm)
Les Grandes Tables du Monde
Die Vereinigung von Spitzengastronomen verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 1954 das Ziel, die Werte der Spitzengastronomie zu verteidigen. Ihr Logo eines stilisierten Hahns geht auf eine Zeichnung Jean Cocteaus zurück, der es 1959 auf einem Tischtuch in Raymond Olivers «Le Grand Véfour» skizzierte. Heute gehören 192 Restaurants in 23 Ländern zum illustren Kreis der «Grandes Tables du Monde». Die Aufnahmekriterien der Vereinigung sind seit Beginn unverändert: «Die kompromisslose Exzellenz der Cuisine, ein aussergewöhnlicher Sinn für Gastfreundschaft und eine einzigartige gastronomische Umgebung».