Die Nachfrage nach glutenfreien Speisen steigt, doch viele Gastronomiebetriebe scheuen sich vor dem Thema – häufig aus Unsicherheit. Zwar werden glutenfreie Gerichte angeboten, doch fehlt oft das Wissen für eine sichere Zubereitung. Dies sorgt bei betroffenen Gästen für Misstrauen und erschwert die Suche nach geeigneten Lokalen.

«Glutenfrei kochen ist mit dem nötigen Wissen absolut machbar und ist ein Gewinn für alle. Das Gästesegment wird nachhaltig erweitert. Denn kompetente Adressen sprechen sich herum, zudem kommen glutenfreie Gäste selten alleine», erklärt Angela Borer, Geschäftsführerin von Guide Celiac und Vorstandsmitglied der IG Zöliakie der Deutschschweiz.

Modulares Kursangebot mit Praxisteil
Der Lehrgang «Glutenfreie Gastronomie» besteht aus einem Onlinekurs und einem Praxisteil. Der Onlinekurs vermittelt grundlegendes Wissen zur sicheren Zubereitung glutenfreier Gerichte und zur professionellen Beratung. Auch der erste Kontakt – etwa über die Website oder bei Reservierungen – wird thematisiert.

Nach dem Onlinekurs können die Teilnehmenden in einem eintägigen Praxisteil das Gelernte vertiefen. Gemeinsam werden glutenfreie Basisrezepte gekocht, Servicesituationen analysiert und Fragen aus den Betrieben beantwortet. «Das Kursangebot ist einzigartig, da es sowohl Küche als auch Service einbezieht», so Borer.

Für Fachpersonen und Betriebe
Der Lehrgang richtet sich an einzelne Fachpersonen und ganze Betriebe, die ihre Mitarbeitenden schulen und sich als kompetente Adresse für glutenfreie Gastronomie positionieren möchten. 

Mit dem Lehrgang wollen die Initianten eine wichtige Wissenslücke in der Gastronomie schliessen. Betriebe profitieren dabei von einer wachsenden Zielgruppe und steigender Gästezufriedenheit. Die Anmeldung ist geöffnet und online aufgeschaltet. (mm)