Auch 2025 dreht sich im Januar alles um die pflanzenbasierte Ernährung: Weltweit machen Hunderttausende am «Veganuary» mit und probieren einen Monat lang eine pflanzenbasierte Ernährung aus. Die SV Group nimmt mit mehr als 450 Restaurants in der Schweiz und in Deutschland auch wieder daran teil. Mit innovativen Rezepten möchte die SV Group den Gästen zeigen, dass eine pflanzenbasierte Ernährung genussvoll und vielfältig sein kann.
«Während des Veganuary können wir unsere Gäste noch gezielter dazu ermuntern, zur Abwechslung mal etwas Veganes zu probieren und sie davon überzeugen, dass eine pflanzenbasierte Ernährung vielseitig ist und gut schmeckt», meint Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit der SV Group.
Genuss statt Verzicht
Unter dem diesjährigen Motto «Street Food meets Veganuary» nehmen mehr als 450 SV-Restaurants in der Schweiz und in Deutschland teil. Dabei werden den Gästen Street-Food-Gerichte aus aller Welt serviert. «Während in den letzten Jahren vor allem Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte im Mittelpunkt standen, setzen wir im ‹Veganuary 2025› auf innovative Proteinquellen, die in die Kategorie ‹Real Vegan Food› gehören», sagt Nils Osborn, Team Lead Culinary bei SV Schweiz. Auch in diesem Jahr wurden 20 neue Rezepte kreiert, die über den Zeitraum des «Veganuary» hinaus einen festen Platz auf den Speiseplänen der SV Restaurants erhalten sollen.
Der SV Group sei es ein Anliegen, dass auch während des veganen Monats die Gäste nicht bevormundet werden und immer selbst entscheiden, was sie essen möchten. Entsprechend wichtig sei es, die veganen Menüs so attraktiv zu machen, dass der Gast zur Überzeugung gelangt: Die nachhaltigste Wahl wird zur einfachsten Wahl, so die Hotelgruppe. Bei der Auswahl von Lebensmittelprodukten für neue Gerichte werde auf die Herkunft sowie die Art der Inhaltsstoffe und der Nährstoffgehalt geachtet.
Seit 2013 arbeitet die SV Group daran, ihre Umweltbilanz entlang der gesamten Wertschöpfungskette stetig zu verbessern, heisst es weiter. Die pflanzenbasierte Ernährung spiele dabei eine zentrale Rolle. Schon heute sind in einem Grossteil der SV Restaurants rund 50 Prozent der Gerichte vegan oder vegetarisch. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. (mm)

Vegane Gastronomie
SV Group setzt auf pflanzliche Vielfalt im «Veganuary»


VEGANE GASTRONOMIE
SV Group nimmt zum dritten Mal am «Veganuary» teil
Im Januar stellt die SV Group bereits das dritte Jahr in Folge pflanzenbasierte Ernährung in den Mittelpunkt. An der «Veganuary»-Aktion beteiligen sich die über 500 Restaurants des Gastronomieunternehmens in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Sesselrücken
Dirk Rosenberg wird Chief Financial Officer bei der SV Group
Anfang Jahr stösst Dirk Rosenberg als Chief Financial Officer zur SV Group. Er tritt die Nachfolge von Daniel Bürchler an, welcher die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe verlässt.

Nachhaltigkeit
SV Group lanciert neue Nachhaltigkeitskampagne
Mit dem Motto «Wir machen Appetit auf Nachhaltigkeit» startet die SV Group ihre neue Nachhaltigkeitskampagne.

Neueröffnung
SV Group eröffnet zweites Stay Kooook-Haus in Bern
Nach dem erfolgreichen Launch 2020 in Bern Wankdorf hat nun das zweite Haus der Marke Stay Kooook in der Schweizer Bundesstadt eröffnet.

Vegane Gastronomie
Pflanzliche Ernährung wird auch in der Gastronomie beliebter
Laut Planted war 2024 ein Rekordjahr für pflanzliche Ernährung. Der Schweizer Hersteller für pflanzlicher Fleischersatz präsentiert Zahlen dazu. Gastronomiebetriebe setzen zunehmend auf nachhaltige Alternativen.

Nachhaltigkeit
SV Group führt den «Eco-Score» ein
Mit der Einführung des «Eco-Score» bietet die SV Group ihren Gästen in über 300 Restaurants eine einfache Möglichkeit, die Umweltauswirkungen der Menüs zu erkennen. Die Bewertung erfolgt in Zusammenarbeit mit Beelong und basiert auf zehn umfassenden Nachhaltigkeitskriterien.

Verkauf
SV Group verkauft SV Österreich
Die SV Group zieht sich aus dem österreichischen Markt zurück und verkauft das Gastronomieunternehmen SV Österreich an die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.

Rochade
SV Group stellt sich neu auf
In den letzten Monaten konnte der Verwaltungsrat den Generationenwechsel in der Geschäftsleitung der SV Group umsetzen. Der designierte CEO Markus Binkert soll das Unternehmen gemeinsam mit dem neu aufgestellten Verwaltungsrat weiterentwickeln.

Sesselrücken
SV Group ernennt Markus Binkert zum neuen CEO
Der aktuelle CFO von Swiss International Airlines wird neuer CEO der Schweizer Hotel- und Gastronomiegruppe SV Group. Binkert übernimmt per 1. November und löst damit Patrick Camele nach zwölf Jahren im Amt ab.

Sesselrücken
Neue Direktorin Business Development bei SV Hotel
Ursula Kriegl übernimmt per 1. März die Position als Direktorin Business Development bei SV Hotel. Die erfahrene Real Estate Expertin soll das Wachstum der Hotelgruppe vorantreiben.

VEGANE GASTRONOMIE
SV Group nimmt zum dritten Mal am «Veganuary» teil
Im Januar stellt die SV Group bereits das dritte Jahr in Folge pflanzenbasierte Ernährung in den Mittelpunkt. An der «Veganuary»-Aktion beteiligen sich die über 500 Restaurants des Gastronomieunternehmens in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Sesselrücken
Dirk Rosenberg wird Chief Financial Officer bei der SV Group
Anfang Jahr stösst Dirk Rosenberg als Chief Financial Officer zur SV Group. Er tritt die Nachfolge von Daniel Bürchler an, welcher die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe verlässt.

Nachhaltigkeit
SV Group lanciert neue Nachhaltigkeitskampagne
Mit dem Motto «Wir machen Appetit auf Nachhaltigkeit» startet die SV Group ihre neue Nachhaltigkeitskampagne.

Neueröffnung
SV Group eröffnet zweites Stay Kooook-Haus in Bern
Nach dem erfolgreichen Launch 2020 in Bern Wankdorf hat nun das zweite Haus der Marke Stay Kooook in der Schweizer Bundesstadt eröffnet.

Vegane Gastronomie
Pflanzliche Ernährung wird auch in der Gastronomie beliebter
Laut Planted war 2024 ein Rekordjahr für pflanzliche Ernährung. Der Schweizer Hersteller für pflanzlicher Fleischersatz präsentiert Zahlen dazu. Gastronomiebetriebe setzen zunehmend auf nachhaltige Alternativen.

Nachhaltigkeit
SV Group führt den «Eco-Score» ein
Mit der Einführung des «Eco-Score» bietet die SV Group ihren Gästen in über 300 Restaurants eine einfache Möglichkeit, die Umweltauswirkungen der Menüs zu erkennen. Die Bewertung erfolgt in Zusammenarbeit mit Beelong und basiert auf zehn umfassenden Nachhaltigkeitskriterien.

Verkauf
SV Group verkauft SV Österreich
Die SV Group zieht sich aus dem österreichischen Markt zurück und verkauft das Gastronomieunternehmen SV Österreich an die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.

Rochade
SV Group stellt sich neu auf
In den letzten Monaten konnte der Verwaltungsrat den Generationenwechsel in der Geschäftsleitung der SV Group umsetzen. Der designierte CEO Markus Binkert soll das Unternehmen gemeinsam mit dem neu aufgestellten Verwaltungsrat weiterentwickeln.

Sesselrücken
SV Group ernennt Markus Binkert zum neuen CEO
Der aktuelle CFO von Swiss International Airlines wird neuer CEO der Schweizer Hotel- und Gastronomiegruppe SV Group. Binkert übernimmt per 1. November und löst damit Patrick Camele nach zwölf Jahren im Amt ab.

Sesselrücken
Neue Direktorin Business Development bei SV Hotel
Ursula Kriegl übernimmt per 1. März die Position als Direktorin Business Development bei SV Hotel. Die erfahrene Real Estate Expertin soll das Wachstum der Hotelgruppe vorantreiben.

VEGANE GASTRONOMIE
SV Group nimmt zum dritten Mal am «Veganuary» teil
Im Januar stellt die SV Group bereits das dritte Jahr in Folge pflanzenbasierte Ernährung in den Mittelpunkt. An der «Veganuary»-Aktion beteiligen sich die über 500 Restaurants des Gastronomieunternehmens in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Sesselrücken
Dirk Rosenberg wird Chief Financial Officer bei der SV Group
Anfang Jahr stösst Dirk Rosenberg als Chief Financial Officer zur SV Group. Er tritt die Nachfolge von Daniel Bürchler an, welcher die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe verlässt.