Auch 2025 dreht sich im Januar alles um die pflanzenbasierte Ernährung: Weltweit machen Hunderttausende am «Veganuary» mit und probieren einen Monat lang eine pflanzenbasierte Ernährung aus. Die SV Group nimmt mit mehr als 450 Restaurants in der Schweiz und in Deutschland auch wieder daran teil. Mit innovativen Rezepten möchte die SV Group den Gästen zeigen, dass eine pflanzenbasierte Ernährung genussvoll und vielfältig sein kann.
«Während des Veganuary können wir unsere Gäste noch gezielter dazu ermuntern, zur Abwechslung mal etwas Veganes zu probieren und sie davon überzeugen, dass eine pflanzenbasierte Ernährung vielseitig ist und gut schmeckt», meint Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit der SV Group.
Genuss statt Verzicht
Unter dem diesjährigen Motto «Street Food meets Veganuary» nehmen mehr als 450 SV-Restaurants in der Schweiz und in Deutschland teil. Dabei werden den Gästen Street-Food-Gerichte aus aller Welt serviert. «Während in den letzten Jahren vor allem Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte im Mittelpunkt standen, setzen wir im ‹Veganuary 2025› auf innovative Proteinquellen, die in die Kategorie ‹Real Vegan Food› gehören», sagt Nils Osborn, Team Lead Culinary bei SV Schweiz. Auch in diesem Jahr wurden 20 neue Rezepte kreiert, die über den Zeitraum des «Veganuary» hinaus einen festen Platz auf den Speiseplänen der SV Restaurants erhalten sollen.
Der SV Group sei es ein Anliegen, dass auch während des veganen Monats die Gäste nicht bevormundet werden und immer selbst entscheiden, was sie essen möchten. Entsprechend wichtig sei es, die veganen Menüs so attraktiv zu machen, dass der Gast zur Überzeugung gelangt: Die nachhaltigste Wahl wird zur einfachsten Wahl, so die Hotelgruppe. Bei der Auswahl von Lebensmittelprodukten für neue Gerichte werde auf die Herkunft sowie die Art der Inhaltsstoffe und der Nährstoffgehalt geachtet.
Seit 2013 arbeitet die SV Group daran, ihre Umweltbilanz entlang der gesamten Wertschöpfungskette stetig zu verbessern, heisst es weiter. Die pflanzenbasierte Ernährung spiele dabei eine zentrale Rolle. Schon heute sind in einem Grossteil der SV Restaurants rund 50 Prozent der Gerichte vegan oder vegetarisch. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. (mm)
Vegane Gastronomie
SV Group setzt auf pflanzliche Vielfalt im «Veganuary»
Im «Veganuary» präsentiert die SV Group in über 450 Restaurants in der Schweiz und Deutschland pflanzenbasierten Street-Food-Kreationen. Mit 20 neuen Rezepten will die Gruppe das Engagement für umweltfreundliche Ernährung und kulinarische Vielfalt stärken.
Bild: zvg