Der Januar steht jedes Jahr weltweit im Zeichen der pflanzlichen Ernährung. Während des sogenannten «Veganuary» entscheiden sich Hundertausende dafür, auf tierische Produkte zu verzichten. Die SV Group beteiligt sich zum dritten Mal mit ihren über 500 Restaurants in der Schweiz, Deutschland und Österreich am «Veganuary». Mit der Teilnahme will das Gastronomieunternehmen seine Gäste für eine pflanzenbasierte Ernährung begeistern und aufzeigen, wie abwechslungsreich und genussvoll diese sein kann.
Über 25 Millionen Mahlzeiten werden in den Restaurants der SV Group jährlich serviert. Demnach liege der grösste Hebel für eine nachhaltige Ernährung beim Gastronomieunternehmen in der Ausrichtung des Angebots. «Als grosses Gastronomieunternehmen ist es unsere Pflicht, dass wir uns für eine klimafreundliche und gesunde Ernährung einsetzen», sagt Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit der SV Group. Für den diesjährigen «Veganuary» entwickelte die SV Group 25 neue pflanzenbasierte Gerichte.
Seit 2013 bemühe sich die SV Group, laut eigenen Angaben, ihre Umweltbilanz entlang der gesamten Wertschöpfungskette stetig zu verbessern. Die pflanzenbasierte Ernährung spiele dabei eine zentrale Rolle. Bereits heute sind in einem Grossteil der SV Restaurants rund die Hälfte der Gerichte vegan oder vegetarisch und das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. (mm)
VEGANE GASTRONOMIE
SV Group nimmt zum dritten Mal am «Veganuary» teil
Im Januar stellt die SV Group bereits das dritte Jahr in Folge pflanzenbasierte Ernährung in den Mittelpunkt. An der «Veganuary»-Aktion beteiligen sich die über 500 Restaurants des Gastronomieunternehmens in der Schweiz, Deutschland und Österreich.
Bild: zvg