Um das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit nach aussen zu tragen, hat das Unternehmen Transgourmet/Prodega seine Nachhaltigkeits-Webseite überarbeitet und kommuniziert so transparent zu seiner Strategie und seinen Nachhaltigkeits-Taten, -Zertifizierungen und -Partnerschaften. Kundinnen und Kunden sowie alle Interessenten können sich einen Überblick zu verschiedenen Themen in den Bereichen nachhaltige Sortimente, Umwelt- und Klimaschutz sowie Mensch und Gesellschaft verschaffen.
«Die Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Strategie und unseres Handelns. Dabei finde ich es wichtig, unter dem Dach von ‹Taten statt Worte› über konkrete Massnahmen zu berichten», sagt Philipp Dautzenberg, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Transgourmet Schweiz AG.
Im Transgourmet-Webshop sind ab dem 1. November die ersten rund 100 Eigenmarken-Artikel sowie 500 Markenartikel mit dem «Eco-Score» verfügbar. Dieser bewertet die Produkte auf einer Skala von A+ mit den geringsten bis E- zu den stärksten Umweltauswirkungen. Dabei werden verschiedene Kriterien wie die Produkt- und Rohstoffherkunft, die Transportart, die Anbaumethode, der CO₂-Fussabdruck und weitere Parameter berücksichtigt und mit einer wissenschaftlichen Methode durch das Unternehmen Beelong bewertet. Bis Ende 2024 wird das gesamte Eigenmarken-Sortiment von Transgourmet/Prodega ausgelobt und mit bereits bewerteten Markenprodukten ergänzt. (mm)
Nachhaltigkeit
Transgourmet führt «Eco-Score» von Beelong ein
Transgourmet/Prodega weist neu im Webshop die Umweltauswirkungen ihrer Eigenmarken sowie von Markenartikeln anhand des «Eco-Score» von Beelong aus.
Bild: zvg