Kommende Woche will Accor das neue Lifestyle Bonusprogramm «ALL – Accor Live Limitless» lancieren. Limitless heisst unter anderem: Nicht nur beim Schlafen in Häusern einer der inzwischen 30 Hotelmarken von Accor kann sich der Kunde künftig Punkte holen, sondern auch beim Essen, ohne dass er je ein Accor-Hotelzimmer betreten hat.
Neu gibt es sechs verschiedene Treuestufen. Die höchste Treuestufe können weltweit nur 1500 Gäste erreichen. Wie, das bleibt das Geheimnis von Accor: Denn nur auf «Einladung» vom Headquater der Hotelkette in Paris bekommt man das umfassendste Gratis-Leistungsangebot, nicht gegen gesammelte Punkte.
Die Punkteverrechnung entspricht dabei jener von Cumulus der Migros: 1000 Punkte sind 10 Euro Wert. Die offerierten Leistungen können je nach Kontinent oder Land etwas unterschiedlich ausfallen.
In Asien soll bei der Diamond-Stufe das Frühstück die ganze Woche gratis sein, in Europa nur am Wochenende. Was macht ein Schweizer Hotelier in diesem Moment mit einem asiatischen Gast, der anderes gewohnt ist? Dass sich hier der einzelne oder andere Gast eventuell mal benachteiligt fühlt, scheint vorprogrammiert. (gsg)