Im Mai 2014 hatten mit Rechtsanwalt Markus Schmuki und Treuhänder Christian Risch zwei neue Eigentümer die langjährige Betreibergesellschaft des «Radisson Blu», die HBM Hotel- und Betriebsmanagement (HBM) AG mit Sitz in St. Gallen, inklusive Mietvertrag übernommen.
Die neuen Betreiber versuchten in der Folge mit der Acron-Gruppe, seit November 2012 Besitzerin der Liegenschaft des 4-Sterne-Superior-Hotels, den vertraglich festgehaltenen Mietzins neu zu verhandeln. Nach Christian Risch, Verwaltungsrat der HBM AG, konnte das «Radisson» seit 2008 nie mehr über 9 Mio. Franken Umsatz erwirtschaften, «demnach ist ein Jahreszins von 2,4 Mio. Franken überrissen und nicht marktüblich», wie er gegenüber htr.ch festhält.
Nachdem die Verhandlungen gescheitert und die Betreiber seit der Übernahme den monatlichen Mietforderung nie nachgekommen waren, hat Acron den Mietvertrag mit der HBM AG auf Ende November gekündigt. Gleichzeitig bewirkte die Zürcher Immobilien- und Investment-Gesellschaft die Freigabe einer Bankgarantie in Höhe von 2 Millionen Franken.
Mit dem Bezug der Bankgarantie ist für HBM-Verwaltungsrat Christian Risch die geschuldete Miete von Mai 2014 bis Februar 2015 beglichen, wie er weiter erläutert. Bei Acron sieht man das jedoch anders. «Die Bankgarantie dient uns zur Deckung entstandener Schäden, wie beispielsweise Verfahrens-Kosten», sagt Kai Bender, CEO von Acron, auf Anfrage von htr.ch
Gegen die Kündigung wehren sich die Betreiber. Eine Verhandlung vor der St. Galler Schlichtungsstelle für Miet- und Pachverhältnisse blieb ergebnislos. Risch bleibt weiterhin zuversichtlich, dass die Vernunft die Oberhand gewinnt, und die von der HBM AG aufgezeichneten «kreativen Lösungsansätze» umgesetzt würden. Auf Seiten von Acron jedoch sehe man keine zukünftigen Alternativen mit den Betreibern. Die Situation sei klar, so Bender.
Um den Betrieb des «Radisson» ungestört weiterzuführen, beabsichtigt die Immobiliengesellschaft per 1. Dezember 2014 das Hotel mit allen den Mitarbeitenden und Verträgen zu übernehmen und neu auch als Betreiberin zu wirken. «Die Acron steht bereit, das Hotel unverändert und nahtlos weiterzuführen», fügt Bender an. (htr/npa)
Über Acron Neben der Liegenschaft des Radisson Blu St. Gallen erwarb Acron im Juli 2013 auch das Westcenter St. Gallen. |