Alexandra und Reto Invernizzi führen seit 2010 als Inhaber gemeinsam das Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad im oberen Emmental. Die Fachjury hat sie zu den «Hoteliers des Jahres» gekürt, dies im Rahmen der gleichnamigen Gala am Hospitality Summit.
Jurypräsident André Witschi sagte bei der Verleihung gemäss einer Mitteilung: «Mit der Auszeichnung dieses absolut einzigartigen Hotels will die Jury die ständige Innovation, den Geschäftserfolg und die lokale Verankerung des ganzen Hotels honorieren. Damit ist belegt, dass ein hervorragendes Produkt auch ‘am Ende der Welt’ zum Erfolg geführt werden kann.»
Laut der schriftlichen Begründung der Jury gelinge es den beiden auf bewundernswerte Weise, regionale Produzenten und Partner für das Hotel und seine Ideen zu gewinnen. Das Iglu-Dorf im Winter, die aufwändig gestalteten Spezialzimmer oder der Merängge-Kult seien Beispiele, welche die Innovationskraft der Hoteliers eindrücklich belegen würden. Ausserdem würdigt die Jury das Engagement im Bereich der Berufsbildung.
Die htr hotelrevue begleitet den Hospitality Summit mit Bildern, Videos und Beiträgen.
Mehr zu den Gewinnern und zum Galaabend gibt es am 2. Juni ►HIER
Revier Hotels: Neues Hotelkonzept für die Berge
Der Special Award 2022 ging an Daniel Renggli, CEO der Revier Hospitality Group aufgrund seiner Verdienste bei der Umsetzung von neuartigen Hotelkonzepten im Bereich der Next-Generation-Hotellerie. «Die Revier Hotels belegen ein neues Geschäftsfeld, welches für die Schweizer Hotellerie hochinteressant sein könnte. Weniger ist mehr, zeitgemässer Service und Kostenkontrolle werden auf beeindruckende Art umgesetzt», sagte laut Mitteilung Jurymitglied Anne Cheseaux während ihrer Laudatio.
Der Awardgala, zum zweiten Mal durchgeführt innerhalb des neuen Hospitality-Summit in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon, wohnten laut Mitteliung 750 Hoteliers und Branchen-Insider bei.
Mit der Auszeichnung «Hotelier des Jahres» werden jährlich Persönlichkeiten ausgezeichnet, welche sich innerhalb der Branche durch Erfolg, Kreativität und Innovation profiliert haben und dadurch für die nationale Hotellerie von besonderem Interesse sind. (htr/ua)
Hospitality Summit: Allianz wichtiger Branchenorganisationen
Der Hospitality Summit wird durch eine Allianz wichtiger Branchenorganisationen unterstützt. Die Trägerschaft des Branchenevents besteht aus HotellerieSuisse, dem SECO, Schweiz Tourismus, den Hotelfachschulen in Lausanne und Thun, dem VDH (Vereinigung diplomierter Hoteliers), der Schweiz. Gesellschaft für Hotelkredit SGH und Hotela. Ins Leben gerufen und organisiert wurde die Awardgala durch die Zürcher Marketingagentur smarket ag im Jahre 2015.