«Sie sind heute Zeugen eines besonderen Etappenziels auf dem Weg zum neuen Bürgenstock Resort, der Grundsteinlegung als Symbol des eigentlichen Baubeginns der Hochbauten», begrüsste Bruno H. Schöpfer, Managing Director der Betreibergesellschaft Katara Hospitality Switzerland AG, die 300 Anwesenden aus Wirtschaft und Politik am Mittwoch auf der Baustelle. «Wir sind ‹sportlich› unterwegs, weil wir mit etwas Wetterglück die Bauarbeiten bis in knapp drei Jahren beenden und im Jahre 2017 die Ziellinie mit der Gesamteröffnung des Bürgenstock Resort erreichen können», so Schöpfer, der im Auftrag der Investoren aus Katar für das Jahrhundertprojekt verantwortlich zeichnet.
Mit der offiziellen Grundsteinlegung vom Mittwoch erfolgte zugleich der Start der Bauarbeiten zum Waldhotel. Die drei restlichen Baubewilligungen für das neue Bürgenstock-Hotel (vormalig Parkhotel), für das Alpine Spa sowie für die Lakeview-Residence-Villen werden im Mai 2014 erwartet. «Wenn es optimal läuft, können wir mit dem Bau im Sommer 2014 starten», präzisiert Bruno H. Schöpfer.
Realisiert wurden bisher unter anderem rund 4,5 Kilometer Zufahrts- und Servicestrassen, die Panorama-Residence-Suiten, die im Sommer 2014 bezugsbereit sind, die Energieverteilzentrale, welche alle Infrastrukturen erschliesst, die Sanierung der «Taverne 1879» (Restaurant und Pension), das Bergrestaurant Hammetschwand und die Tennisplätze. Bereits begonnen wurde zudem mit dem Bau der Grand-Residence-Suiten und des Palace-Hotels.
Touristischer Leuchtturm mit Ausstrahlung auf die gesamte Zentralschweiz
Das gesamte Resort, das dereinst autofrei sein wird, dehnt sich über eine Länge von etwas mehr als einem Kilometer aus. Es umfasst 30 Gebäude, darunter drei Hotels mit 400 Zimmern (800 Betten), und 12 Restaurants. Die exklusive Anlage ist in 60 Hektaren pure Natur eingebettet. Der Gestaltungsplan erstreckt sich über eine Fläche von 80'000 Quadratmetern. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 485 Millionen Franken. Davon sind bereits 130 Millionen Franken umgesetzt worden.
Das neue Nidwaldner Resort oberhalb des Vierwaldstättersees soll zum nationalen und internationalen Aushängeschild werden. «Wir rechnen mit 50 bis 60 Prozent Gästen aus der Schweiz und mit 40 bis 50 Prozent Besucherinnen und Besuchern aus dem Ausland», sagt Steve Nikolov, Direktor Sales und Marketing der Katara Hospitality Switzerland AG und ergänzt: «Das Bürgenstock Resort ist ein touristischer Leuchtturm mit Ausstrahlung auf die gesamte Region Zentralschweiz. Das schlägt sich auch in der Vermarktung nieder, bei der wir einerseits in Eigenregie vorgehen, andererseits mit verschiedenen Institutionen zusammenarbeiten.»
Das Bürgenstock Resort Das Bürgenstock Resort ist Teil der «Bürgenstock Selection». Die Katara Hospitality Switzerland AG mit Sitz in Zug ist die Betreibergesellschaft für die Schweizer Hotels der Katara Hospitality Ltd. in Doha. Zurzeit besteht das Portfolio neben dem Bürgenstock Resort aus dem Hotel Schweizerhof in Bern und dem Hotel Royal Savoy in Lausanne. |