«Neue Marken in unserer Region, die WorldHotels-Übernahme, neue weltweite Dachmarke und Umsatzsteigerungen – das Jahr 2019 hatte für uns erneut viele Highlights und konnte in allen Segmenten und allen unseren Ländern ausserordentlich erfolgreich abgeschlossen werden», erklären Carmen Dücker und Marcus Smola, beide Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn, die für Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn verantwortlich zeichnet.
BWH Hotel Group
Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit. Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.
So hat die BWH Hotel Group Central Europe GmbH (ehemals Best Western Hotels Central Europe GmbH) im Geschäftsjahr 2019 einen satten Umsatzsprung bei dem direkt in die Hotels vermittelten Gesamtumsatz in allen Ländern erzielt: Der Logisumsatz über die Best Western Kanäle in die Hotels ist um 29,2 Prozent auf insgesamt 247,38 Millionen Euro in 2019 gegenüber Vorjahr gestiegen.
«Dies ist unter anderem das Ergebnis unserer erfolgreichen Marketing- und Verkaufsstrategie, die auf unser mehrfach ausgezeichnetes weltweites Loyalty-Programm Best Western Rewards, einen sehr starken Eigenvertrieb, neue globale strategische Partnerschaften in Distribution und Vertrieb sowie den Ausbau der bestehenden Partnerschaften setzt», erklärt Carmen Dücker. Die Best Western Hotels in der Schweiz haben dabei in 2019 einen Gesamtumsatz über die Marke von insgesamt 14,17 Millionen Euro vermittelt bekommen, was einem Zuwachs von drei Prozent gegenüber Vorjahr entspricht.
Neue Markenarchitektur und neues Markendach
Nach der Akquisition der WorldHotels durch Best Western Hotels & Resorts wurde Ende 2019 mit der neuen BWH Hotel Group zudem ein gemeinsames Markendach geschaffen. Mit diesem Markendach wird der Zusammenschluss mit WorldHotels seitdem auch nach aussen deutlich sichtbar. Die BWH Hotel Group bildet somit das Dach für die drei Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection sowie SureStay Hotel Group, die alle mit ihrem bisherigen Markennamen bestehen bleiben. Parallel wurde Ende 2019 auch der bisherige Name des Eschborner Unternehmens Best Western Hotels Central Europe GmbH in BWH Hotel Group Central Europe GmbH umbenannt.
«Die Akquisition von WorldHotels ermöglichte es uns, die Grösse unseres Markenangebots schlagartig zu erhöhen und zu diversifizieren, indem wir unser Portfolio um gehobene und luxuriöse Hotels in wichtigen globalen Destinationen ergänzten. Mit diesem umfassenden Angebot an Markenoptionen sind wir in der Lage, verschiedenen Reisenden verschiedene Produkte für verschiedene Reiseanlässe anzubieten. Die Schaffung des neuen Markendachs ist ein logischer Schritt, um die Identität der einzelnen Markenfamilien zu bewahren und gleichzeitig eine Klammer für Best Western, WorldHotels und Sure Hotels zu bilden. So können alle unsere Marken unabhängig voneinander effektiv vermarktet werden und profitieren von den Synergien der weltweiten Markenfamilie», so Smola. Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken in verschiedenen Segmenten.
BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 300 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern.
Mit Soft Brands auf Wachstumskurs
«Neben dem Wachstum mit unseren Full Brands sehen wir besonders im Bereich der so genannten Soft Brands, also unabhängige Hotels, die zu uns gehören, aber ohne Marke nach aussen am Markt auftreten, eine grosse Nachfrage und Potenziale», sagt Smola. Hier bietet der Markenverbund Vermarktungsangebote für Hotels in jeder Kategorie: Neben der bereits im Jahr 2017 eingeführten BW Premier Collection, der Kollektion für exklusive Privathotels, ergänzen seit vergangenem Jahr die BW Signature Collection für Hotels der gehobenen Mittelklasse und die Sure Hotel Collection für Hotels im Drei-Sterne-Segment das Markenangebot um zwei weitere Soft Brand Kollektionen. Für das gehobene und Luxussegment stehen zudem die Kollektionen von WorldHotels zur Verfügung.
«Die Nachfrage von unabhängigen Hotels nach individuellen Lösungen für eine weltweite Vermarktung steigt deutlich. Durch unsere grosse Marken-Diversität können Hotelbetreiber und Hotelgruppen das adäquate Konzept für das jeweilige Hotel auswählen, um so den Anforderungen im Markt am besten gerecht zu werden», erklärt Smola. «Mit unseren Soft Brand Angeboten, die sich an Häuser im Economy- bis ins Luxus-Segment wendet, können wir unabhängigen Hotels mit starker eigenen Markenbekanntheit Lösungen und Konzepte für eine weltweite Vermarktung anbieten, bei der die Häuser markenunabhängig bleiben können und gleichzeitig von der starken Vertriebs- und Distributionsunterstützung einer globalen Hotelgruppe profitieren», erklärt Smola. (htr)