Was 2009 als Initiative von sieben nationalen Hotelverbänden aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Ungarn begann, hat sich zu einem europaweiten Netzwerk von 21 Mitgliedsländern entwickelt. Nun feiert die Hotelstars Union (HSU) ihr 15-jähriges Bestehen.

Die Sterneklassifizierung habe sich als wirksames Instrument zur Verbesserung der Servicequalität und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von europäischen Hotels etabliert und erleichtert Reisenden die Auswahl ihrer Unterkunft, schreibt HSU.

«In den vergangenen 15 Jahren hat die Hotelstars Union gezeigt, wie erfolgreich branchenweite Zusammenarbeit sein kann. Wir sind stolz darauf, unseren Gästen und Mitgliedern seit jeher einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die Hotelqualität zu bieten», betont Markus Luthe, Präsident der HSU. «Wir blicken optimistisch in die Zukunft und werden unser Klassifizierungssystem kontinuierlich weiterentwickeln, um den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Gäste und der Branche gerecht zu werden.»

Neue Klassifizierungskriterien
Die Klassifizierungskriterien 2025-2030 spiegeln die neuesten Trends und Gästeerwartungen in der Hotellerie wider – einschliesslich weiter verbesserter digitaler Dienstleistungen und Nachhaltigkeit. Diese Aktualisierungen sollen sicherstellen, dass das HSU-Klassifizierungssystem weiterhin die Erwartungen von Gästen und Hoteliers erfüllt und seine Position als Qualitätsstandard für Europa behält.

Überarbeitete Website zum Jubiläum
Im Rahmen des Jubiläums präsentiert die Hotelstars Union ihre komplett überarbeitete Website, die sich durch ein modernes Design und verbesserte Funktionen auszeichnet. «Detaillierte Informationen und interaktive Elemente machen die Sterneklassifizierung transparent und leicht verständlich», erklärt Markus Luthe.

Die neue Website bietet Gästen eine verbesserte Suche, um schnell klassifizierte Hotels in Europa zu finden und zu buchen. Hoteliers erhalten Informationen über den Klassifizierungsprozess und können ihren Betrieb mithilfe einer digitalen Testklassifizierung unverbindlich selbst einschätzen. Dadurch gewinnen sie einen Einblick in die Kriterien und Anforderungen. Zudem bietet die HSU Marketingmöglichkeiten, um die Sichtbarkeit klassifizierter Hotels zu erhöhen.

«Die Hotelstars Union blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit und in eine vielversprechende Zukunft. Unser Ziel ist es, Gästen und Hoteliers weiterhin einen verlässlichen Orientierungsrahmen zu bieten», unterstreicht Markus Luthe. «Mit dem 15-jährigen Jubiläum feiern wir nicht nur vergangene Erfolge, sondern unterstreichen auch unser Engagement für die Zukunft der europäischen Hotellerie.» (mm)